Was stimmt mit diesen Hanf-Blättern nicht?

Status update 02.06 (22 Uhr)

Ich habe dir unteren Blätter die auch am krankesten Aussehen abgeschnitten und fotografiert:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir mal jetzt nicht so einnen Kopf. Das ist nur ne Pflanze und alle deine Werte stimmen ( wenn jetzt nohc dein PH wert stimmt- ist alles ok).

Deine Pflanze befindet sich in der Blütephase- auf 12 Stunden Licht hast du ja schon vor ca- 2-3 Wochen umgestellt.

Oben in den Pflanzne hast du ja jetzt schöne vile Blätter ( sieht man auf den Bildern nicht)- dadurch bekommen deine Blätte unten an der Pflanze nicht mehr genügend Licht um die Blüte die da unten Sitzt mit nährstoffe zu Versorgen. Aber darüber brauchst du dir keinen Kopf machen- es ist die Zeit gekommen die Pflanze mal zu Lichten. Hintergrund: Du willst das die Pflanze sich auf die Blüten oben in der Pflanze konzentriert und auch dort hin ihre Nährstoffe schickt und nicht noch wichtige Sachen für kleine Nebenblüten ( das sind, die die man auf deinen Bildern- unten an der Pflanze sieht) unten in der Pflanze verschwendet.

Du nimmst dir jetzt eine kleine Schere ( disinfizieren) und schneidest diese großen Bläter unten rum ab- genauso auch diese bleinen Blüten die sichan diesen Stengeln unten gebildet haben. Das amchst du an jedem stengel- bis etwa zur hälfte des gesamt Stengels( auf Bild 1 sehe ich- ca- 4 Stämme/Stengel( wie man es sagen will) .

dann hängst du die Lampe noch etwas Tiefer- so das du auf ca 750 PPFD kommst- nochmal Giesen( die brauchen jetzt viel Wasser- am besten morgens und abends- bewässerungsautomat wäre besser).

dann alles bestens.

mach weiter So.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Die Sache ist nur, dass sind automatics und ich habe 20 Stunden Licht pro Tag über eine mechanische Zeitschaltuhr.

matrix791  02.06.2024, 09:34
@MarcelHD40

ist kein Problem. Dann kannst auf 12 stunden runter stellen- ansonsten weiter wie oben beschrieben.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@matrix791

Warum sollte ich das wollen?

Ich dachte automatics sind dafür gemacht mit sehr wenig Dunkelheit auszukommen. Habe ja oben sogar die Samen verlinkt, welche ich nutze.

Manche machen sogar 24 stunden dauerbeleuchtung ohne nacht.

(Soll dann deutlich kürzer dauern bis zur Ernte)

matrix791  02.06.2024, 21:46
@MarcelHD40

ok- diese Licht bis 20 stunden oder komplett- sind Hinterhofgeschichten. Das haben sogar schon diese großen Lampenfirmen und Cannabisfirmen wiederlegt( haben selber getestet ob ab Blütephase mit 100% oder langsamm anfangen ob mit 600 PPFD oder mit 1000 PPFD. wurde alles schon viele Jahre durch getestet.

Wachstumphase 18 stunden - Blütephase 12 Stunden hat sich immer als das Beste raus gestellt.

Zu deinen Automatiks. da bist du Falsc infomriert. Das bedeutet nur, das die Pflanze von Alleine von Wachstumphase in Blütephase übergeht. ( das selber zu steuern hat mehr vorteile) - mehr bedeutet Automatiks nicht.

Denk immer dran: du willst die natührliche Umgebung vom Cannabis Immitieren- mit Boden, Licht, Wasser.

Licht= Cannabis keimt anfang Sommer ( wo die Sonne am längsten scheint= ca 18 stunden)- Wenn die Pflanze merkt- das die Tage wieder kürzer werden- weiß sie, das sie in die Blüte gehen mus- die Sonnentage werden kürzer auf 12 stunden. In diesen Zeitühasen werden auch die Stoffwechslrichtungen in der Pflanze gesteuert. zu bestimmten Phasen werden auch bestimmte Nährstoffe tranzportiert.

Du unterstützt deine Pflanze am meisten- wenn, du ihr auch die Lichtphasen gibst, die sie in der Natur hätte.

Zu dem Beschneiden ( nur die unteren). Du willst das die Pflanze ihre Nährstoffe in die großen Blüten nach oben schickt ( das was du ja zum schluss haben willst)- ein teil der Nährstoffe sollen nicht an "unnötigen" kleinen Blüten vergeudet werden( du willst, das sich die Pflanze mit all ihren 100% auf die oben 30% konzentrierst)

MarcelHD40
Beitragsersteller
@matrix791

Diese Samen sind aber unnatürlich und hochgezüchtet für künstliche Umgebungen.

Tatsache ist, jetzt habe ich sieswAutomatics und lichtstromverbrauch ist sowieso relativ da in der Dunkelphase ein elektrisches Heizgerät läuft so oder so wird dann entweder die Wärme von der Lampe erzeugt ohne Heizgerät oder bei Dunkelheit mit Heizgerät.

Ich möchte wirklich nur wissen was das für eine Krankheit oder Mangelerscheinung ist.

matrix791  02.06.2024, 22:38
@MarcelHD40

ok- du willst Dir wohl nciht helfen lassen- oder verstehst es nciht.

Es ist keien Krankheit oder sonst was- es sit die Natur. Die Blüten verbrauchen in der Blütephase Nährstoffe, die die Blätter liefern. Da die Blüte ganz unten ist und die Blätte in der nähe- nicht so viele Nährstoffe liefern können- werden diese den Blättern entzogen. Sie verfärben sich. ( so ist der Lauf der Natur= wer zu weit unten in der Rangliste ist- bekomt das wenigste und muss beseitigt werden um keine Nahrung zu verschwenden) .

Fazit: keine Krankheit

Wenn die Pflanze in der Blüte ist werden die unteren Blätter herbstlich bunt. mach sie einfach ab. Mit diesem Dünger und düngeschema habe ich noch keine Erfahrung, aber <berd<ngung würde anders aussehen.

Philosophiert bitte nicht übers düngen warum zur Hölle ist dieser Topf so klein?

MarcelHD40
Beitragsersteller

Direkt nach der Anzucht vom Anzuchts-Gewächshaus geht es dann in einen 11L Stoff Beutel. Und 4 Wochen später geht es von dem 11L dann in den finalen 26L Stoff Beutel.

Wo ist das bitte klein?