Einschläfern oder Bolzenschuss?

20 Antworten

ich würde auch sagen - bolzen auf der koppel oder im stallhof. der bolzen muss im freien geschossen werden. das ist vorschrift.

sucht nach einem tierarzt, der das darf und auch macht.

im hinblick auf euthanasie kommt es einfach zu oft vor, dass die mittel nicht so wirken wie sie sollen. der todeskampf kann bis zu 3 stunden dauern - und ich glaube nicht daran, dass das pferd das wirklich nicht mehr merkt.

den schlachthof würde ich einem schwerkranken pferd ersparen - zumal der körper ja sowieso nicht mehr verwertet werden darf, wenn das pferd tierärztlich behandelt wurde.

der bolzen ist einfach die methode, die dem pferd am wenigsten angst und stress am lebensende verursacht. das pferd ist innerhalb von 2 sekunden tot. auch im hinblick auf andere pferde, die eventuell in der nähe sind, ist der bolzenschuss wohl die beste methode, ein pferd zu erlösen. die anderen pferde werden nicht traumatisiert.

blödes thema - aber natürlich hast du recht mit deinen rechtzeitigen überlegungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Außer in einer Notsituation waren unsere Pferde bisher immer noch transportfähig, dann haben wir sie zum Schlachter gefahren.

Ein Bekannter von uns, der selbst Pferde hat, also auch ein Gefühl für das Tier.und ja das Pferd weiß, dass es grade in eine fremde Umgebung kommt, aber nicht dass es gleich zu Ende geht. Wo der bolzenschuss zum Einsatz kommt ist ja nicht direkt neben Kadavern. Es geht schnell und schmerzlos. (Früher konnte unser Abdecker zuhause schießen und den Kadaver dann mitnehmen, das war natürlich die optimale Methode)

Und es war immer jemand von uns mit dabei bis zum schluss, also das Tier wurde nicht abgegeben und Tschüss, nein wir haben es hingebracht, ausgeladen, und einer ist mit rein gegangen und war mit dabei bis alles vorbei war.

Euthanasieren lassen wir wenn es geht eher nicht machen, es ist nicht ganz klar wann das Pferd wieviel noch spürt, bei manchen schlägt auch das Herz ja noch recht lange, etc.

wenn aus irgendeinem Grund der Tierarzt einschläfern müsste, würde ich es einen aus der Klinik machen lassen, jemand der es öfters macht, der genau um den Vorgang weiß und, naja, sagen wir mal eine gewisse 'übung' hat. So hart das klingt, aber dann wüsste ich dass die Griffe eher sitzen.

Grundsätzlich bin ich für den bolzenschuss. Aber das ist auch meine Meinung, entscheide dich für das wo du hinterher mit einem besseren Gefühl da stehst, das wo du glaubst dass es für das Pferd am angenehmsten ist.

Ich wünsche euch Kraft und deiner Beschreibung nach denke ich dass du die richtige Entscheidung triffst,

Mein Beileid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn nur diese zwei Möglichkeiten zur Auswahl stehen, dann würde ich auch die zweite favorisieren

Hallo @Andrea275! :)

Eine wichtige und sehr schwere Entscheidung, die du getroffen hast und ich bin mir sicher, dass war nicht leicht.

Ich empfehle dir, die Hände von dem Einschläfern zu lassen, da es nichts weiter als Lähmungen der, so weit ich weiß, Herz-Patien sind, die künstlich hervorgerufen werden und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch sehr unschön und qualvoll sind, trotz der Narkose, die das Pferd vorher verabreicht bekommen hat. Zusätzlich bedeutet das Einschläfern einen Tierarzt und der Tierarzt wiederum viel Stress. Das macht das ganze fasst nur noch schlimmer und es würde gewiss kein schöner Abschied des Pferdes werden, eine Sache, der man mit Sicherheit aus dem Weg gehen möchte.

Ich würde, an deiner Stelle, mit deinem Pferd ein paar letzte schöne Momente zusammen verbringen, ein Moment in dem man Dankbarkeit zollt und man all die Sorgen Vergessen kann, die man vor dem bevorstehendem "Termin" hat. Vielleicht eine schöne, schattige Wiese zum Grasen, mit gutem Wetter oder, falls es möglich sein sollte, ein kleiner Spaziergang. Irgendetwas persönliches, denn auch du wirst merken, dass dein Pferd schnell auf das kommen wird, was bevorsteht, alleine schon an der Stimmung und dem besonderem Umgang.

Der Bolzenschuss ist definitiv nichts für Schwache nerven, er sollte von Anfang bis Ende gut durchgeführt werden, um zu vermeiden, dass er daneben geht und..... Ich bin mir sicher, dass wir alle uns den unschönen und, für das Tier, sogar noch qualvollen Moment nicht weiter ausmalen wollen.

Lasse den Schuss sauber von jemandem mit Ahnung absolvieren und bleibe von Anfang bis Ende dabei, bzw. versuche es einfach. Das gibt deinem Pferd Sicherheit, insbesondere, falls zwischen euch eine stärkere Bindung vorliegt, was ich mir denke, das es sie gibt.

Ich wünsche euch beiden für die Zukunft, auch mit getrennten Wegen, alles gute und fühle mit. :(

Ganz liebe Grüße!

Mein erstes Pferd habe ich einschläfern lassen, nachdem sie sich den Unterschenkel bei einem Sturz gebrochen hatte. Sie war damals auch schon etwa 28-29 Jahre alt und es hat ohne Probleme geklappt. Auch mehrere andere Pferde wurden ohne Probleme eingeschläfert.