Pferd lahmt nur im Trab..

5 Antworten

Es könnte auch ein Sehnen Problem sein, wie sehen denn ihre Hufe aus? Lahmt sie vorne oder hinten? könnte es sein das die Trachten zu hoch gestellt sind? da man oft sieht dass bei zu hohen trachten Sehenschäden nachfolgend geben kann, das Pferd hat dann mühe und zieht den Schmerz bis oben in die Schultern. Oder sind die Trachten untergeschoben? läuft auf dem Ballen? Verspannungen sind oft dadurch und machen sich gerne später sichtbar. wenn es hinten ist, könnte es Arthrose sein, lass es mal röntgen evt. auch Spat?

Mit 23 Jahren kann sich schon einiges bei Deinem Pferdchen angesammelt haben. Pferde können Ihre Probleme leider sehr lange kompensieren . Irgendwie machen sie immer weiter,,, belasten andere Muskeln mehr und welche weniger, bis es irgendwann nicht mehr geht. Dann sehen wir eine Lahmheit!!! Gönn deiner Stute mal einen Osteopathen. Auch Akupunktur hilft hier gut. Die meisten Tierärzte sind in solchen Fällen überfordert, In Ihrer Ausbildung lernen sie nichts über Osteopathie o.Akupunktur. Denke auch bitte daran, dass ältere Pferde sich körperlich verändern, ein geübter Blick von einem kundigen Sattler könnte das Problem deiner Stute evtl. auch beheben. Und als Letztes noch einen Blick auf Ihre Zähne werfen.

Anniiilein99
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich auf jeden Fall umschauen.

Wie du vielleicht weißt, hängen alle Muskelgruppen etc.. im Körper mit verschiedenen anderen zusammen.

  1. Dein Pferd könnte Blocken haben - meiner hat das eine Bein fast unmerklich nachgezogen, nachdem die Blockaden gelöst worden waren, war das weg

  2. Dein Pferd könnte evt auch verspannt sein

Ich würde einfach mal einen Physiotherapeuten holen und schauen was der sagt

Anniiilein99
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ;)

War einer der Tierärzte auf manuelle Therapien spezialisiert, also Tierarzt, Ostepath, Physiotherapeut, Chiropraktiker und vieles andere in einer Person? Das sind immer meine ersten Ansprechpartner zum Bewegungsapparat - nachdem meine Huforthopädin mir befundet hat, ob am Huf was ist, weil Huf ist nicht wirklich deren Gebiet und nicht, dass sie den in Verdacht ziehen.

Sie wird vermutlich nicht nur im Trab lahmen, sondern die schwunghafte Gangart wird sie überlasten und vorher arbeitet man ja meist nur im Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Anniiilein99
Beitragsersteller

Im Schritt sieht man gar nichts und galoppieren tut sie wie ein junges Pferd, also das ist ja das was mich verwundert, sie galoppiert auch auf der Koppel. Bloß beim traben halt.. Ich wollte eventuell auch mal einen Arzt, der auf Sehnen spezialisiert ist holen.

Baroque  23.04.2014, 11:52
@Anniiilein99

Nimm lieber einen manuellen, weil der Sehnenspezialist ist ein orthopädischer Chirurg, der schallt und wenn er da nix sieht, wird er eventuell Bereiche schmerzfrei spritzen ... alles Diagnosetechniken, die nicht 100% nebenwirkungsfrei sind und viel mehr Geld kosten als einmal manueller Komplettcheck - zu denen greife ich, wenn der manuelle sagt, dies und jenes gehört mal gesondert untersucht.

Wenn Du noch nie einen "manuellen Tierarzt" am Pferd hattest, wird Dich der Check um die 100 Euro pauschal kosten inkl. Behebung der gefundenen Baustellen. Wenn er das Pferd schon kennt, verlangt er meist weniger, weil er viel weniger Aufwand hat, ich liege bei meiner da bei max. 50 Euro.

Kann auch sein das das mit dem alter jetzt so kommt also wirklich arthrose ... weiß nicht wie das da so ist ...

Sonnst probier nochmal einen anderen Tierarzt ... :)

Anniiilein99
Beitragsersteller

Habe schon 5 verschiedene da gehabt, aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal jemand der auf sowas spezialisiert ist suchen..