Pferdetransporter fahren mit B-Führerschein?

9 Antworten

Im Hinblick auf die Fahrerlaubnis ist egal, wie hoch das Leergewicht ist und wie viel du zuladen möchtest.

Ausschlaggebend ist allein das zulässige Gesamtgewicht, das im Fahrzeugschein steht. Wenn das nicht höher ist als 3500 kg, darfst du das Fahrzeug fahren.

Und wenn es höher ist als 3500 kg, ist vollkommen wurscht ob es tatsächlich in dem Moment weniger wiegt!

Das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein ist ausschlaggebend. Genauso die bezeichnet des Fahrzeuges, ob der als Pkw oder Lkw läuft. Sollte es sich um ein Anhänger handeln, bist du definitiv bei 1 Tonne und mehr raus.

Wenn der Transporter ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 Kilo nicht überschreitet.

Unabhängig was das Ding leer wiegt.

Wenn das Ding inklusive Pferde 3501 wiegen darf, jedoch real nur 3010 wiegt , darfst Du ihn nicht fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du hast das Gewicht des Autos nicht eingerechnet.

Das gehört zum Gesamtgewicht.

SuperB18  07.08.2023, 22:16

Es geht um einen Transporter. Keinen Anhänger.

Nein.
Mit Klasse B sind max. 3.500kg zul. Gesamtmasse erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

deinemuddahd
Beitragsersteller

Ja, deswegen. LEERGEWICHT DES TRANSPORTERS 2,3 T PLUS PFERD 700 KG GLEICH CA. 3,0 T. WEnn mich jetzt nicht alle Geister verlassen haben sind das weniger als 3,5 t

Crack  07.08.2023, 22:10
@deinemuddahd

Hallo?

Das Auto plus Anhänger darf in Deinem Fall nicht mehr als 3,5to zulässiges Gesamtgewicht haben. Das Leergewicht ist im Fahrerlaubnisrecht unwichtig.

Crack  07.08.2023, 22:13
@Crack

Ok, Du hast also einen Transporter, kein Auto mit Anhänger?
Auch hier ist das zulässige Gesamtgewicht aus der Zulassung entscheidend,
das Leergewicht ist unwichtig.

SuperB18  07.08.2023, 22:11

Pferdetransporter haben normalerweise immer ein zul.Gew. von 3,5t.