Mit welchem Führerschein Pferdetransporter?

2 Antworten

Bis zu einer gesamten zugelassenen gesammtmasse von 3,5T des gespanns oder 750Kg wenn darüber darfst du mit dem B Führerschein fahren.

Das kommt auf die zulässigen Gesamtmassen des Zugfahrzeugs und des Anhängers an.

Die tatsächliche Beladung ist für die Frage nach dem Führerschein unerheblich.

Üblicherweise werden Pferdeanhänger von einem PKW gezogen. Aufgrund der höheren zulässigen Gesamtmasse eines Pferdeanhängers wird der B in den meisten Fällen nicht ausreichen.

Einen C/CE wirst du in aller Regel nicht brauchen.

Aber ohne die Massen zu kennen, werden wir dir keine abschließende Antwort geben können.