Führerschein für pferdetransporter?

7 Antworten

Meinst Du jetzt einen Pferdetransporter (also Fahrzeug, wo hinten die Pferde rein kommen) oder einen Pferdeanhänger hinter einem PKW.

Die Frage welcher Führerschein erforderlich ist, hängt von den jeweiligen zulässigen Gesamtgewichten ab.

Wenn es um einen Pferdetransporter geht, dann darfst Du mit dem PKW-Führerschein der Klasse B bis 3,5 t fahren. Viele Pferdetransporter sind aber schwerer, insbesondere die auf richtigen LKW-Fahrgestellen. Da bräuchtest Du dann C1 oder C für.

Bei Anhängern kommt es drauf an. Bis 750 kg zulässigen Gesamtgewicht darfst Du immer mit Klasse B ziehen. Da wirst Du aber bei einem Pferdeanhänger kaum etwas finden. Eigentlich alle Pferdeanhänger sind schwerer.

Bei Anhängern über 750 kg kommt es drauf an, wie hoch das zul. Gesamtgewicht des ganzen Zuges ist. Also Zugfahrzeug + Anhänger.

Bis 3,5 t reicht Klasse B. Bis 4,25 t brauchst Du B96 und ab 4,25 t BE.

Wenn Du zwei Pferde im Anhänger ziehen willst, dann brauchst Du auch ein entsprechend großes (und schweres) Zugfahrzeug. Dann kommst Du eigentlich nicht ohne BE aus.

Shiraunddati  26.02.2019, 09:46

Und warum ist meine Antwort falsch? Hast genau das gleiche geschrieben

emib5  26.02.2019, 10:12
@Shiraunddati

Habe ich nicht. Wenn Du das aber nicht erkennst, ist Dir auch nicht zu helfen. Du solltest vielleicht auch mal mehr, als nur den letzten Satz lesen.

Noch mal ganz langsam, damit Du es vielleicht auch begreifst: Du behauptest die ganze Zeit, dass die Führerscheinklasse BE zwingend erforderlich ist. Und das ist sie eben nicht.

Ich habe hier zwar im letzten Datz geschrieben, dass man bei zwei Pferden und in diesen Kreisen üblichen schweren SUV um BE vermutlich nicht herum kommt, weiter oben im Text aber dargelegt, dass es je nach Zugfahrzeug bzw. Kombination sehr wohl auch möglich ist mit B oder B96 auszukommen.

In einem Kommentar auf Deine Antwort habe ich dann sogar noch an einem ganz konkreten Beispiel gezeigt, wie es sogar nur mit FS-Klasse B gehen kann.

Also noch mal für Menschen mit schlechtem Textverständnis:

Du schreibst: BE ist zwingend erforderlich.

Ich schreibe: Je nach Kombination ist B oder B96 ausreichend, bei der Kombination von schwerem Zugfahrzeug mit schwerem Anhänger wird ggf. BE benötigt.

Es kommt auf die zulässige Gesamtmasse von Anhänger und Zugfahrzeug drauf an.. die steht in den Papieren drin.

Beides zusammen darf nicht über 3,5t kommen..

Also rechnen und schauen .. oft reicht aber B nicht auf, dann müsste man schauen ob B96 reicht, oder ob man BE machen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Da das zulässige Gesamtgewicht bei Pferdeanhängern in der Regel deutlich über 750 kg liegt, brauchst du den BE.

diePest  26.02.2019, 08:20

Aber der Anhänger darf bei B doch auch schwerer als 750kg sein.

Hamburger02  26.02.2019, 09:34
@diePest

Rein theoretisch ja, aber dann darf die zul. Gesamtmasse des Zuges 3500 kg nicht überschreiten. Da eine passende Kombi Auto + Anhänger zu finden, dürfte nicht so ganz einfach sein. Es gibt Anhänger, die sind auf ca. 1600 kg abgelastet, dann bleiben noch 1900kg fürs Zugfahrzeug übrig. Das könnte gehen...aber ob das dann auch für 2 Pferde reicht, weiß ich nicht.

diePest  26.02.2019, 09:39
@Hamburger02

So passt es eher.. besser erklärt.. sah halt so aus als würdest du alles andere ausschließen. ;)

emib5  26.02.2019, 09:59
@Hamburger02

Lada Niva mit 1.410 t zul. Gesamtgewicht. Da M1G darf das Grwicht des Anhängers großer als die zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs sein. Anhängelast maximal 1.900 kg.

Anhänger ablasten auf 1.890, dann reicht Klasse B.

Hamburger02  26.02.2019, 10:58
@emib5

Hab mal nachgesehen, weiß aber nicht, ob ich den richtigen erwischt habe...danach darf der Lada Niva maximal 1490 kg ziehen.

Das kommt ganz darauf an was für ein Transporter das ist.

Wenn du einen Transportanhänger meinst sollte BE reichen.

Je nach Gesamtgewicht des Hängers und ob er gebremst ist oder nicht... Ich hab den BE, darf also Anhänger fahren. Sicher ist sicher.

PS: Übe damit das Einparken, das kann nämlich echt rotzig werden...