Darf ich so einen Anhänger fahren mit Klasse B?

5 Antworten

Nur wenn dabei der ganze Zug die zulässige Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreitet. Dein Auto dürfte also maximal eine zulässige Gesamtmasse von 2,2 t haben. Wenn du ein KFZ mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2,2 t und einer zulässigen Anhängelast von mindestens 1,3 t findest...

Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 FeV

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Relevant ist immer das zulässige Gesamtgewicht.

Mit einem PKW + Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht beider Fahrzeuge insgesamt 3500 kg nicht übersteigen.

Relevant ist also, welches zulässige Gesamtgewicht dein PKW hat. Wenn das zu hoch ist, dürfte der Anhänger nur bis max. 750 kg zugelassen sein.

Ansonsten brauchst du die Fahrerlaubnis Klasse BE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Es kommt aufs Zugfahrzeug an.

Wenn dessen zGG nicht mehr als 2200 kg beträgt, darfst du den Anhänger ziehen. Weil die Summe der zGGs dann die 3500 kg einhält.

Beladen darfst du den Anhänger nur so weit, dass er nicht schwerer wird als die max. Anhängelast des Zugfahrzeuges.

Zu wenig Info. Die zGM des PKW fehlt. Mit Kl. B darf die Summe der zGM 3,5t sein. Mit B96-Schulung 4,25t (1 Tag, hat mich <400EUR gekostet, kein Sehtest/Erste Hilfe/Prüfung, aber zzgl. Gebühren vom Amt, allerdings musste ich meinen Führerschein wg. der 15 Jahre eh erneuern). Für mehr brauchst du BE (>1000EUR, Sehtest, 1. Hilfe, Prüfung, ...)

Vergiss nicht was das Auto real ziehen darf! Schau z. B. nach den entspr. Artikeln beim ADAC.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an; wie hoch die zulässige Gesamtmasse deines Zugfahrzeuges ist.

Ist die zulässige Gesamtmasse von beiden Teilen nicht höher als 3500 Kilo passt das.

lg