Pferdetransport von England nach Berlin - Dauer?

6 Antworten

die antwort bekommst du am besten durch eingabe in einen routenplaner - mit genauem startort (auch england ist etwas groesser...) und dann musst du als fahrzeug halt LKW bzw haenger eingeben... die uerzeste faehrverbindung sind dann mit ca 2 stunden zu rechnen. bitte vergiss die tieraertzlichen untersuchungen niht ...dauert auch so 20-30 minuten( wie es geht steht in der antwort von Western Calimero..

Quarantäne gibt es nicht mehr. Es gibt aber Bedingungen, die Du als Pferdebesitzer erfüllen musst:

  1. Pferd muss nach deutschem Standart geimpft werden, der fast dem englischen Standart entspricht. Dein TA weiß, welche Impfungen für die Einfuhr nach Deutschland noch erforderlich sind.
  2. Der Amts-TA muss sich kurz vor der Abreise vom Gesamtzustand des Tieres überzeugen und stellt dann die erforderlichen Papiere aus (meist in der Woche vor der Abreise, doch nicht länger als 10 Tage vorher).
  3. Empfehlenswert ist die Inanspruchnahme eines guten, professionellen Transporteurs, denn der übernimmt dann auch den ganzen Papierkram. So ein Transport kostet Dich dann ca. 850,- Euro.

LG Calimero

Es gibt weder in England, noch in Deutschland eine Impfpflicht, solange man nicht an Turnieren teilnimmt.. Für einen solchen Transport sind lediglich "augenscheinliche" Untersuchungen auf übertragbare Krankheiten nötig, die der Amtstierarzt bescheinigen muss.

Je nachdem, von wo in England es losgeht, müsste (bei Überschreitung der 24-Stunden-Grenze) ein Unternehmen eine Zwangspause von mindestens 24 Stunden einplanen. Wird also eine Distanz von etwa 1300 km überschritten, müsste jedes Unternehmen diese Zwangspause in einem dafür zertifizierten Stall einhalten. Dadurch kann die benötigte Transportdauer zwischen Ladeort und Entladeort stark variieren zwischen 16 bis 20 Stunden und zweieinhalb (oder mehr?) Tagen...

Solche Transporte sind IMMER MELDEPFLICHTIG beim zuständigen Amtstierarzt, der für den Versandstall zuständig ist!

per lkw oder mit zugfahrzeug und geeignetem anhänger sollte das innerhalb eines tages (24 std.)möglich sein, sofern der tunnel nicht blockiert ist.

Mit Auto fährt man ca. 12 Stunden. Also rechne mal mit Hänger mit ca. 20 Stunden.

Liebe Grüße ☺