Jungpferde Transport im Winter?

3 Antworten

Wir haben damals unsere Freiberger Stute im Winter aus der Schweiz geholt. Pferd kannte damals auch keine längeren Hängerfahrten, keine Decke, nix.

Wir haben sie damals verladen (ohne Decke und sonstige "Schutzmaßnahmen"), sind losgefahren. Sie hat bei der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland nicht geschwitzt, sodass auch keine Decke nötig war.

Nicht von früheren Erfahrungen verrückt machen lassen. Wenn das Pferdchen schwitzt, halt dann wie von Sallyvita geschrieben, im neuen Stall nicht in den Zug stellen, sondern dafür sorgen, dass das Pferd an einer geschützten Stelle "trocknen" kann.

Nana15122110
Beitragsersteller

ok, vielen Dank :)

Baroque  21.12.2016, 19:23

Weil Du "Zug" und "geschützte Stelle" erwähnst und so viele Menschen das heute nicht mehr wissen:

Zugluft ist Luft, die durch enge gegenüberliegende Öffnungen beschleunigt wird. Nicht zu verwechseln mit Wind. Weil viele, die ein Pferd an einen geschützten Ort bringen wollen, es ausgerechnet in einen Stall mit nur zwei offenen Fenstern bringen. Das ist grade falsch. Der zugluftgeschützte Ort kann ein ordentlich knackiger Wind draußen im Freien sein. Ideal werden sie auf einem Paddock trocken. Wenn's regnet, ist das natürlich blöd, da muss man ein bisschen schauen, ob man ein Dach findet, unter dem der Wind durch gehen kann.

Vorweg erst mal eine Frage, die mir sofort auf der Zunge brennt:

Was macht eine 2-jährige denn in einem Stall? Mit zwei Jahren gehört ein Pferd auf die Weide in eine Jungpferdeherde und nicht in einen Stall. Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum so viele, die Pferde ja so wahnsinnig lieben, ihnen nicht die Zeit lassen, die ihnen als Kinderzeit zustehen sollte. Auch bei Pferden sorgt eine artgerechte und glückliche Kindheit für gesunde Knochen und einen gefestigten Geist. Egal wie ich darauf brenne, endlich ein eigenes Pferd zu haben, sollte doch mein Egoismus nun auch endlich was damit machen zu wollen nicht über den gesunden Pferdeverstand siegen......

Aber nun zur Frage: Das Pferd hat hoffentlich noch sein Winterfell und kann genau damit transportiert werden. Sicherlich wird es anfangs schwitzen, doch wenn der Fahrer ordentlich fährt, wird sich das hoffentlich legen. Bei ganz empfindsamen Seelchen kann es sein, dass es sich nicht legt, selbst wenn der Fahrer wirklich gut fährt, dann sollte man das Pferdchen anschließend nicht unbedingt in den Zug stellen, sondern vielleicht erst mal ein wenig trocken führen und es beruhigen, wenn das geht....

Pferde mit Winterfell haben eine extrem gute Thermoregulation. Sie schwitzen ja auch, wenn sie auf der Weide getobt haben und sterben in der Regel daran nicht, sondern trocknen nach und nach. Um das Schwitzen solltest Du Dir keine Sorgen machen - ehr um die richtige Haltung eines so jungen Pferdes.....

Nana15122110
Beitragsersteller

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es kommt in einen Offenstall mit vielen Jungpferden aber auch älteren Pferden das Pony hat riesig viel Platz. Ich denke, dass es die richtige Haltung ist.

Ich hatte mir wirklich sorgen gemacht weil bei dem ersten Pony die fahrt im Sommer war, er aber die ganze Zeit geschwitzt hat

Sallyvita  21.12.2016, 13:52
@Nana15122110

Na Gott sei Dank! Offenstall, junges Pferd, das geht. Ich hatte echt Angst, dass da wieder Mal ein armes junges Ding viel zu früh longiert und geritten werden soll.

Na dann - viel viel Freude am neuen Pferd!

Und mach Dir keine Sorgen falls es zu stark geschwitzt ist. Meist ist es nur das Oberfell und die Thermoregulation kriegt das erstaunlich gut hin.

Nana15122110
Beitragsersteller
@Sallyvita

Vor 5 Jahren wird nicht an reiten gedacht keine Angst.. mit dem ersten jungen Hüpfer den ich hier habe wird nur geputzt und spazieren gegangen :)

Baroque  21.12.2016, 19:20
@Nana15122110

Was schlimm für Pferde ist, ist, wenn sie schwitzend eine Decke tragen müssen. Wenn es ohne Decke vor Aufregung schwitzt, schwitzt es mit erst Recht ... ohne trocknet der Schweiß weg und alles ist gut. Mit ... kannst Dir selber ausrechnen. Sollte das Tier nass vom Hänger steigen, einfach nicht in einen Innenraum bringen, bevor's getrocknet ist. Dann passt das schon.

Und man darf durchaus vor 5-jährig an Reiten denken ... nur sollte man halt altersgemäß trainieren und darüber entscheidet nicht die Zahl Monate oder Jahre seit Geburt, sondern, wie weit das Pferd in seiner individuellen Entwicklung ist. Am besten lässt man das von einem guten manuellen Therapeuten begleiten, der einem den aktuellen Stand sagen kann und der einem Rat geben kann, wie lange die gebogenen Linien und der Sand der Reitbahn noch mit Vorsicht zu genießen sind. Altersgerechte Ausbildung ist ja erst mal gradeaus. Leider haben die meisten Angst davor, ein Pferd mit Reitergewicht im Gelände zu führen, hat ja auch kaum jemand mehr gelernt, warum die jungen Tiere sehr früh schon ins Viereck gepresst werden. Dabei würden sie am Ende die sichereren Reitpferde, wenn sie eine Balancefindungszeit auf der Geraden hätten.