Pferdesalbe- Pferdegel?

5 Antworten

Die meisten Salben, die ich nutze, sind speziell für Pferde bzw. Tiere. Das sind aber auch Salben, die man öfter mal braucht oder es für Menschen nicht wirklich gibt, z.B. Hautsalbe, Zinksalbe, Kühlgel etc. Habe aber auch schon öfters Salben für Menschen verwendet, gerade bei Sachen die nicht so häufig sind, dass man sie nicht gleich extra fürs Pferd kauft oder die es für Pferde einfach nicht so wirklich gibt. Mein Pferd hatte zum Beispiel mal eine so tiefe Wunde, dass ich eine stärkere Salbe brauchte, die es nur für Menschen zu kaufen gibt. Augentropfen verwende ich für meine Pferde z.B. auch, die eigentlich für Menschen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sollte man nicht tun.

in den gels und salben für menschen ist kampfer drin. das ist ziemlich schädlich, wenn es an schleimhäute kommt. und pferde lecken sich sowas gerne ab.

ich benutze, wenn ich es brauch, für mich auch das gel für pferde - übrigens auch das heparingel... ich bin auf kampfer allergisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich habe das schon oft benutzt und nie Probleme damit bekommen. Mein Pferd würde das Zeug aber auch nicht abschlecken, dafür ist ihm der Geruch viel zu intensiv. Hatte auch schon Voltaren am Pferd.

pony  21.07.2019, 22:10

voltaren am pferd ist unverantwortlich.

am menschen auch. aber das entscheidet mensch ja selber.

Pferdelilly  21.07.2019, 22:54
@pony

Naja, beim Pferd entscheidet ja Mensch genauso nach bestem Wissen und Gewissen wie bei sich selbst hoffe ich. Mit welcher Begründung ist das unverantwortlich? Meine Mutter ist Apothekerin und fand daran nichts besorgniserregendes.

ich nutzen das „menschliche“. Bei meinen Pferden und bei meinen Hunden. Wie ich das für die Pferde auch bei den Menschen und Hunde nutze. Ich nutze das was grade da. Habe in 12 Jahren nich nie Probleme gehabt. 😊 und

mein TA sagt auch vollkommen ok

ja

nur bitte nicht in wunden oder augen bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung