Wieviel kostet ein Pferd von der Rennbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Mit Auktionsrennen hast du richtug gehört aber die Pferd die dort sind naja. Die einen sind nicht wirklich Renntauglich weil sie einfach so langsam sind. Die andern sind entweder zu alt und suchen einen Gnadenbrotstall oder einfach Leute die sich um sie kümmern. Die meisten Pferd sind aber kaputt geritten und haben neben physischen Problem oft auch psychische Probleme. Mit Glück findet man da ein kutes Reitpferd. Aber wenn du ein gutes Rennpferd suchst bist du da falsch.Ein gutes Rennpferd kostet einiges. Züchter gehen oft auf pferderennen um sich dort gute Pferde herauszupicken und anzusehen. Was auch manchmal passirt ist wenn ein junges Pferd ein rennen gewinnt oft einen Kaufinteresenten bekommt. Die fragen dann die Besitzer ob sie das Pferd wenn sie es nicht ofizell angegeben haben ob sie das Pferd für einen guten Preis verkaufen möchten. Die Preise werden meistens verhandel aber wer ein gutes Pferd mit einer guten Abstammung und dannoch aus nem guten Stall haben möchte der sollte schon viel Geld anbieten. Denn sonst wird nicht verkauft. Im Rennsport müssen Pferde sich ihr Futter meistens selbst verdienen. Deswegen ist es denke ich mal verständlich wenn gutes Pferd verkauft wird, viel geld und viel überlegeungen dahinter stecken. Die Campions bleiben aber oft bei ihren Besitzern denn die bringen viel Geld ein und es wäre ein verlust es zu Verkaufen.

Du musst genau wissenwarum und wofür du ein Pferd von der Rennbahn haben möchtest.

Wenn du nicht ganz soviel geld hast und nicht so hohe ansprüche stellst dann wären die Auktionsrennen für dich. ( Ps. bei auktionsrennen sind ganz oft junge Jockys oder auch Stifte zusehen die erfahrungen sammeln wollen) Wenn du ein etwas besseres bis gutes Rennpferd haben möchtest und etwas mehr Geld dabei hast dann schau dich einfach mal bei Pferderennen um.

LG LikeMia

Shelloshx33
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Sie war sehr hilfreich. Meiner Meinung nach, wenn man ein gutes Rennpferd haben möchte muss man sie sich selbst züchten. Aber weisst du vielleicht wie das bei einem Auktionsrennen abläuft? Werden die Gebote von dem Besitzer festgelegt und es wird durch eine Losung entschieden wohin das Pferd geht oder gewinnt der höchstbietende?

LikeMia  22.02.2013, 19:52
@Shelloshx33

Soweit ich das weiß sind die Besitzer oder Trainer froh wenn sie die Pferd los sind. Ein fest betag ist dort glaub ich nicht. Kann sein das der besitzer ein mindest preis haben möchte. aber da kann ich dir leider nicht wirklich viel zu sagen. ich kann mich vieleicht einmal schlau machen dam müsstest du abern ein paar tage auf ne Antwot warten. Kann dir aber nichts versprächen. Kannst mir ja einfach nochmal ne Nachricht schicken, da es sein kann das ich es vergesse, weil ich das Wochenden viel zu tun habe.

Wenn du nicht länger warten kannst Googel doch einfach vl findest du dar was.

Shelloshx33
Fragesteller
@LikeMia

Ich habe Zeit, es wäre sehr nett wenn du versuchen könntest etwas herauszufinden, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Am besten schicke ich dir in den nächsten Tagen eine Nachricht, falls du es hier vergisst. :-)

LikeMia  25.02.2013, 19:33
@Shelloshx33

Danke für Stern :) Ich werd ich morgen oder Mittwoch mal schlau machen.

LikeMia  27.02.2013, 18:22
@LikeMia

So da bin ich wieder.

Also es gibt 2 möglichkeiten ein Pferd bei einem Verkaufs oder auch Auktionsrennen zu Kaufen.

  1. (Nach dem Rennen) Der Besitzer legt einen Mindestkaufpreis fest.Nach dem Rennen können Interessierte Gebote für die Pferde abgeben, diese werden auf Zetteln in eine Box geworfen. Sind mehrere Gebote für ein Pferd vorhanden, erhält der Bieter mit der höchsten gebotenen Summe das Pferd, gibt es für ein Pferd kein Gebot, bleibt es bei seinem Eigentümer.

  2. ( Vor dem Rennen)Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, ein Pferd, das als Starter in einem Verkaufsrennen genannt ist, vorher zu kaufen. Der Kaufpreis ist dann der Einsatzpreis des Pferdes und der Siegpreis des Rennens.Wird das Pferd nach dem Rennen zu einem höheren Preis als dem Einsatzpreis verkauft, geht der überschießenden Betrag an den veranstaltende Rennverein.In Deutschland wird im Anschluss an das Verkaufsrennen ausschließlich der Sieger versteigert. Doch solche Verkaufsrennen finden in Deutschland nicht ganz so oft statt als in Frankreich z.b.

So ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch ein paar fragen hast kannst du sie mir noch Stellen, wenn du ein paar Rennställe suchst kann ich dir ja mal ein paar Telefonnummern oder Links schicken.

LG Like Mia

Shelloshx33
Fragesteller
@LikeMia

Dankeschön, das war sehr hilfreich, also sicherer ist es rein aussortiertes Pferd zu kaufen, dass man dann auch wirklich bekommt, anstatt dass das Gebot zu niedrig ist. Also meines Wissens jetzt einfach beim Trainer anrufen und fragen ob er ein Pferd hat was kein rennen mehr laufen wird oder? :)

LikeMia  05.03.2013, 19:16
@Shelloshx33

Also etweder direkt an den Halter, Züchter was auch immer richten oder die erste Möglichkeit die ich dir geschrieben habe. Bei beiden auf jeden Fall, jemanden mit nehmen der sich mit solchen Tieren auskent, sowie Tierarzt, sollte es zum Kauf kommen.

http://www.repage7.de/member/rennstallhope/verkaufspferde.html

Die haben Verkaufspferd mit festen Preisen und Charakter beschreibung

Was möchtest Du denn mit dem Pferd anstellen? Willst Du ein aktives Rennpferd, oder ein ehemaliges?

Google mal nach "Rennpferde suchen ein Zuhause". Möglicherweise hilft Dir das weiter.

Es gibt diverse "Auffangstellen", die als Vermittlung agieren und aussortiere Rennpferde vor dem Schlachter retten und an Privatpersonen weiterverkaufen. Diese Pferde müssen meist noch komplett Umgeschult werden und das ist eine sehr aufwendige Arbeit, das sollte Dir bewusst sein. Die Ausbildung eines Rennpferdes ist unter gar keinen Umständen, die die meisten von unseren Reitpferden her kennen.

EdgeOfReason  21.02.2013, 15:36

Schau mal beispielsweise hier:

Das sind private Vermittler, die Kontakt zu Traininsställen etc haben und Rennpferde vermitteln.

http://www.rennpferde-rente.de/vermittlung/ansprechpartner/

Es gibt auf der Seite auch ein entsprechendes Forum, in der Du weitere Fragen diesbezüglich stellen kannst.

Shelloshx33
Fragesteller
@EdgeOfReason

Ich kenne mich mit Rennpferden relativ gut aus, da meine Stute auch von der Rennbahn kommt, ich habe sie zwar bei einem Händler gekauft, aber ausgebildet war sie da noch lange nicht. Ich danke dir, diese Adresse hört sich doch schonmal gut an, ich werde mich mit den Leuten dort in Verbindung setzten, vielen dank.

Ich würde dir nicht empfehlen ein Pferd von der Rennbahn zu kaufen. Ich kannte einmal eines und das war sehr kaputt geritten! Rennbahnen gehen nicht gut mit ihren Pferden um; sie werden viel zu früh eingeritten und einfach nur auf Erfolg hin gezüchtet! Warum soll es denn von der Rennbahn sein? :)

Shelloshx33
Fragesteller

Es soll ein pferd von der Bahn sein, da das Pferd, dass ich jetzt besitze auch so eines ist. Ich habe sie nicht direkt von der Bahn sondern von einem Händler und sie lässt sich super reiten und macht keinerlei Probleme. Klar kann es sein das sie "kaputt" geritten werden, es kann aber auch anders sein. Ich liebe diese Pferde, sie faszinieren mich und da ich die Zeit habe mir noch eins zu Kaufen und mich ausreichend um es zu kümmern, sollte es dann doch noch ein realtiv junges Pferd von der Rennbahn sein :-)

es kommt drauf an ob du einen aktuellen renner willst oder einen aussortierten. wenn das pferd noch im sport aktiv ist, musst du natrülich, je nach erfolg, mehr geld drauflegen.

aussortierte werden oft auch als reitpferde weiterverkauft (oder eben an händler) und zum dressurpferd umgeschult.

Shelloshx33
Fragesteller

Eigentlich möchte ich einen aussortierten Blüter, aber es würde mich auch interessieren wie das bei diesen Auktionsrennen abläuft, da ich auch nicht abgeneigt bin eine Vollblutzucht auf die Beine zu stellen.