Pferderasse thrakien?

Josselchen  27.05.2021, 11:28

Thaker?

Thrakien?

Meinst du Trakehner?

Sinja12345
Beitragsersteller

Heyy, sorry Rechtschreibfehler😅Ich meine die Thraker also aus Thrakien , heutzutage Balkangebiet

4 Antworten

Berber wohl kaum. Die sind reichlich weit weg. Ich kann mir vorstellen ,dass Turkmenenpferde mit eingekreuzt waren. Und eben Landschläge.

Ich meine wirklich in der Antike, also nicht mehr heutzutage. Ich nehme mal an, dass da wahrscheinlich Berber mit drinne war, aber keine Ahnung

pferderassen, wie wir sie heute kennen, also mit stutbuch und bremborium, war in der antike unbekannt.

man nahm die pferde, die da waren.

das gebiet thrakien war so gross, dass es keine einheitlichen pferde gegeben haben kann.

https://northstarchronicles.de/wp-content/uploads/2019/04/kazanlak-thrakisches-grab-malerei-740x493.jpg

die pferde hatten kaum mehr stockmass als ein hirsch, waren also sehr klein:

aleksandrovo2.jpg (1600×1200) (accordtravel.eu)

von der optik haben die pferde auf den fresken grosse ähnlichkeit mit dem heutigen kaspier, dem vorfahren des arabischen vollbluts. wenn du die pferde von den fresken vergleichst, sehen die sich wirklich sehr ähnlich.

Caspian_Stallion_(caspians_are_considered_horses,_not_ponies).jpg (800×805) (wikimedia.org)

auch der huzule entspricht im unteren grössenmass diesem dargestellten pferdetyp und etliche andere heute "pony" genannte pferdetypen aus dem verbreitungsgebiet der thraker entsprechen dem pferdetyp eines leichten, edlen, wendigen pferdes, hoch aufgesetzt, mit kurzem rücken und einem kleinen, ausdrucksvollen kopf.

nach herodot waren die thraker das grösste volk der erde - somit müssten die pferde, die sie ritten um die 1,30-1,35m stockmass gehabt haben, eventuell auch im typ und grösse dem heutigen camarguepferd ähnlich. das camarguepferd ist wohl der typ des römischen pferdes zu zeiten julius caesars und damit in der zuchtrichtung rund 1.000 jahre älter als das nördliche pferd (isländer) und wäre ausser dem kaspier die einzige wirklich vergleichbare rasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!