Pferdepass beim Stallbesitzer abgeben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pferdepass muss an sich da sein, wo das Pferd ist. Ich bin ebenfalls Stallbesitzer, nehme aber keine Pässe in Verwahrung. Meine Einsteller sind hierfür selbst verantwortlich. Ich habe Kopien in den Unterlagen u. gut.

Umgekehrt habe ich früher als Einsteller den Pass nicht aus der Hand gegeben. Hab schon so manchen Ärger mitbekommen, wenn es dann Zoff gab, Stallwechsel, whatever u. dann wurde der Pass nicht raus gerückt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

SuperB18
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Letzteres war exakt mein erster Gedanke:-)

Ich glaube auch dass du als Stallbetreiber gar keine Lust darauf hast, ständig jemanden den Pass für Ein Turnier auszuhändigen und später wieder hinterherlaufen zu müssen damit du den wieder bekommst, oder?

Ich kenne beispielsweise auch den Vorbereitungsstress vor Turnieren und Lehrgängen. Mir würde wahrscheinlich erst abends um 10 einfallen dass ich den Pass noch beim Betreiber holen muss... oder morgens um 5 kurz vor Abfahrt :-))

Grundsätzlich müsse die Equidenpässe für den Fall einer Kontrolle durch das Veterinäramt vom Stallbesitzer vorlegbar sein - Das ist Vorschrift.

Aber: Es darf auch eine Kopie sein.

Die Handhabung ist sehr unterschiedlich. In manchen Ställen sieht man das nicht so eng, in anderen schon. Aber: in manchen Ställen wird auch vom Stall aus geimpft, in den meisten STällen muß sich der Besitzer darum kümmern.

Hat man eine Kopie abgegeben, sollte man diese auch nach dem Verlassen des Stalls zurückforden.

LG Calimero

Hallo,

der Pass ist quasi wie ein Personalausweis - muss eigentlich immer da sein wo sich das Pferd befindet.

Das handhaben manche Ställe so, dass der Pass beim Stallbetreiber abgegeben wird, anderen reicht eine Kopie und wieder rum andere sehen das nicht so eng und der Pass darf beim Besitzer Zuhause bleiben. Das kann jeder machen wie er will, dazu gibt es keine Regelung. Solange das Pferd einen Pass hat. Vorzeigen ist daher eine Selbstverständlichkeit. Wäre unseriös, wenn der Stallbetreiber dies nicht sehen möchte. Das Pferd könnte ja sonst wo herkommen und Krankheiten mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

SuperB18
Beitragsersteller

Heißt das das der Stallbetreiber nicht zwingend alle Pässe parat haben muss im Falle einer Kontrolle?

Ich musste übrigens meine Haftpflicht vorzeigen.

inwiefern zeigt mir der Pass dass das Pferd keine Krankheiten mitbringt? Da steht doch nur drin ob geimpft wurde...

Hufpfote  25.12.2018, 01:35
@SuperB18

Es wäre praktisch, im Notfall geht aber auch nachreichen.

Es gibt Pferde ohne Pässe, die theoretisch sonst wo aus dem Ausland herkommen könnten. Da besteht entsprechend Risiko. Mindestens Passkontrolle vorher ist angebracht, bevor ein Pferd neu eingestellt wird.

SuperB18
Beitragsersteller
@Hufpfote

Achso, das wusste ich gar nicht. Ich dachte in Deutschland muss jedes Pferd einen Equidenpass haben.

klar, dann macht es Sinn, den mal vorzuzeigen. Hätte ich persönlich auch null Probleme mit. Nur das Abgeben an den Stallbetreiber hat mich total verwundert. Es scheint auch in der Region in allen Ställen so üblich zu sein.

Ich persönlich musste aus meinem letzten Stall "flüchten". Gekündigt hatte ich, aber die Frist könnte ich nicht mehr abwarten weil der Betreiber(=Psyscho) sauer war. Wenn ich mir vorstelle, dass der damals meinen Pass gehabt hätte!

Ich hätte auch null Bock bei jedem Turnier,Lehrgang,Impftermin oder im Notfall erst den Stallbetreiber um den Pass zu bitten.

Ich frage mich ob das jemals einem Stallbetreiber passiert ist, das irgendein Amt kam (zb Seuchenkasse) und von allen Tieren den Pass sehen wollte UND es Ärger gab, weil man die Pässe nachreichen musste.

Für mich klingt das nach einer "Kaution" für die Pensionsbetriebe.

Hufpfote  25.12.2018, 12:40
@SuperB18

Eigentlich ja. Aber es gibt auch Pferde, die haben ihren nicht mehr und das sind vor allem die Pferde, die durch Europa gekarrt wurden. Mir sind da durchaus einzelne Fälle in Umgebung bekannt.

Ja das stimmt. Alternative ist es den Pass im Spinnt aufzubewahren. Ich kenne bisher auch nur einen Stall persönlich, wo es so gemacht wurde.

friesennarr  25.12.2018, 14:14
@Hufpfote

Bei einer Kontrolle vom Vetamt reicht keine Kopie und es reicht auch kein Nachreichen. Der muß im Stall sein wenn das Vetamt auftaucht.

Bitte informieren.

Egal wo ein Pferd her kommt sagt der Pass überhaupt nichts über den Gesundheitsstatus des Pferdes aus.

Urlewas  25.12.2018, 15:00
@SuperB18

Haftpflicht ist absolut unerlässlich. Damit der Stallbetreiber so jerstellt, dass er selbst oder andere Einsteller Nichtrauchern dem Schaden sitzen bleibt, den eines der Pferde eventuell verursacht. Ich würde ein Pferd nirgends hinstellen, wo ich nicht Sicherheit, dass der Stallbetreiber da drauf achtet.

Urlewas  26.12.2018, 00:13
@Urlewas

Sorry, Buchstabensalat...

“...Damit der Stallbetreiber sicherstellt, dass er oder andere Einsteller nicht auf dem Schaden sitzen bleibt...“ hieß es natürlich ☺️

friesennarr  25.12.2018, 14:13

Der Passbesitze hat aber nichts mit Krankheiten zu tun und ist auch hierfür nicht vorgesehen. Egal wo das Pferd her kommt.

Hufpfote  25.12.2018, 21:05
@friesennarr

Das ist mir durchaus bewusst. Aber ohne Pass weiß man nicht wo das Pferd grade herkommt, dementsprechend ist auch ein gewisses Risiko da. Theoretisch könnte das Pferd grade aus Ungarn kommen.

Bei uns war ein Nachreichen möglich, als nicht alle den Pass da hatten und ne Kopie war ausreichen. Informieren brauch ich mich da nicht.

friesennarr  26.12.2018, 10:06
@Hufpfote

Damals? Vielleicht - heut nicht mehr. Es sollte mittlerweile bekannt sein was dieser Pferdepass ist und wo der hin gehört.

Informiern muß man sich immer, sonst weiss man die neuen Rechtsgrundlagen für seine Tierhaltung ja nicht. Informierst du dich nicht auch über neue Verkehrsregeln?

Hufpfote  26.12.2018, 12:03
@friesennarr

Ist mir bekannt. Und trotzdem sieht unser Amt das nicht so streng.

friesennarr  26.12.2018, 14:01
@Hufpfote

Das ist dann aber ein sonderbares Vetamt, bei uns wird geahndet was das Zeug hällt.

Das neue Gesetz sieht vor, das der Pass beim Pferd sein muß. Wie ihr das pro Stall handhabt ist aber egal.

Es gibt Ställe wo alle Pässe im Tresor im Stall sind, Ställe wo der Stallbesitzer die Pässe verwaltet oder Ställe wo in den Spinden von jedem Pferdebesitzer der Pass liegt.

Aber Fakt ist, das der Pass beim Pferd sein muß, also bei dem am Stall.

Meine Reitlehrerin hat mir mal gesagt, dass gesetzlich alle Pferdebesitzer dazu verpflichtet sind, dass der Pass immer beim Pferd ist. In dem Fall halt direkt im Stall. Machen halt die meisten einfach nicht. 🤷🏼‍♀️

Ich weiß aber nicht mehr, warum genau das so ist.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung