Pferdeleckerlies und Belohnungen?

7 Antworten

Steinigt mich, aber mein Pferd bekommt einf die die gerade da sind. Immer irgendeine Packung die man mal aufm Turnier gewonnen hat.

Mein Pferd bekommt aber nicht oft welche. Höchstens allerdings vorm Training (z.b. wenn er auf der Weide steht und zu mir kommt) oder während des Trainings (z.b. Tricks oder Dehnübungen).

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  28.07.2024, 17:35

Nö, keiner steinigt dich. Solange dein Pferd es verträgt ist es doch gut! Und würde es das nicht vertragen, hätte sich die Strafe längst in Form von Tierarztrechnungen bemerkbar gemacht 😉

Ich kaufe für mein Pferd ausschließlich WIRKLICH zuckerfreie Leckerli und wenn möglich auch getreidefrei. Mein Pferd bekommt pro Besuch genau 3 Stück davon und zwar bei Themen die mir persönlich sehr sehr wichtig sind. Ansonsten tut es ganz normales Loben im richtigen Moment viel besser!

  1. Leckerli: wenn Halfter und Strick drauf sind beim Abholen. Ich kenne einige Leute die mit ihrem Pferd auf der Koppel regelrecht fangen spielen müssen bevor an Arbeit auch nur zu denken ist. Das will ich mir nicht anfangen und daher gibts eben dieses spezielle Lob gleich zu beginn.
  2. Leckerli: wenn ich im Sattel sitze und das Pferd dabei brav neben dem Bock für mich gestanden hat. Ich habe eine kleine Behinderung und daher fällt mir das Aufsteigen schwer. Es muss also in jeder Lebenslage und notfalls eben auch überall für mich still stehen.
  3. Leckerli: nach dem das Halfter wieder herunten ist. Ich hab einfach keine Lust auf Pferde, mit denen man am Koppeleingang ringen muss damit sie sich nicht sofort selbstständig machen. Das Reinführen muss zu 100% ruhig ablaufen.

Obacht, hier kommt die böse Hexe: Nein, mein Pferd bekommt keine Leckerli.

Das ist in meinen Augen a) rausgeschmissenes Geld, da die meisten Leckereien einfach nur gesundheitsschädlich sind und b) will ich mir keinen Zwicker, Bettler oder sonst was her ziehen.

Nach getaner Arbeit kriegt er eine Dusche, wenn er zu stark geschwitzt hat und sein normales Krippenfutter (Heucobs, Kräuter, Mineralfutter, Kraftfutter...) und das wars. Kein "Banane-Himbeer" oder "Apfel-Zimt-Zauber" Gedöns.

Nie, Lob muss reichen.

Auch unsere Angestellten dürfen keine Leckereien verteilen.

Einstaller wissen das wir das nicht gern sehen.

Gibt es Zwischenfälle gibt's Ärger.

„Belohnung“ würde ich das jetzt nicht nennen. Das Pferd würde es ohnehin nicht als solche verstehen. Wohl aber meist eine „Verwöhnung“, die das jeweilige Pferd dann auch bald kennt und einfordert 😆. Oder auch eine Ablenkung, wenn es keine Kust hat, sich den Schweiß vom Gesicht putzen zu lassen.

2-3 Möhren oder 1 Apfel sind da meist drin.

Wald8894
Beitragsersteller

Vielen Dank💕

Wie ist das für ein 120cm Pony mit den Möhreengen und Apfel?

Urlewas  28.07.2024, 17:33
@Wald8894

Kommt auf den Gesundheitszustand an. Bei Reheanfälligkeit oder Mauke kann eine süß Möhre oder ein großer Apfel am Tag schon grenzwertig sein. Das hängt nicht unbedingt nur von der Größe ab. Ein gesundes Pony dieser Größe kann schon auch mal einen Apfel oder auch 2 vertragen. Am besten sprichst du mit dem jeweils Verantwortlichen darüber.

Wald8894
Beitragsersteller
@Urlewas

Oke ich mach das mit der Stalbesizerin ab.