Was machen mit Pferd ausser reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wald8894,

Je nachdem auf welchem Ausbildungsstand du und dein Pferd sind, kannst du unterschiedliche Dinge vom Boden aus erarbeiten und machen:

  • Longieren
  • Freiarbeit
  • Bodenarbeit
  • Führtraining
  • Zirkuslektionen
  • Freiheitsdressur
  • Tricktraining
  • Arbeit am Langzügel
  • Doppellonge
  • Freispringen
  • Gelassenheitstraining

Bei all diesen Sachen kommt es aber extrem auf die Ausführung an, deswegen bitte IMMER einen erfahrenen Trainer holen, auch für Bodenarbeit!!! Sonst richtest du mehr Schaden als nutzen an. Stattdessen könntest einen entspannten Spaziergang machen, verbunden mit Wellness (ausgiebig putzen und pflegen) für dein Pferd.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Das, was du machen möchtest. Ideen wurden dir ja schon mitgegeben, die Umsetzung musst du selbst übernehmen.

Da wir dein Pferd nicht kennen und nicht wissen, auf welchem Stand ihr seid, musst du beurteilen können, was du mit ihm arbeiten kannst und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Du kannst alles mögliche machen, hier mal ein paar Ideen:

  • Welness- Day (ausgiebig putzen, waschen und so)
  • spazieren gehen
  • Bodenarbeit
  • Freiarbeit
  • Tricktraining
  • longieren

Also mir würde spontan einfallen:

Boden arbeit

Spazieren gehen

Maghe ich selber gerne mit meinen pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 8 jahren reiten kenne mich auch etwas aus Eigener Hafi

Wald8894
Beitragsersteller

Was alles bei Bodenarbeit?

Tetee246  05.08.2024, 01:11
@Wald8894

Also z.B. Longieren is Bodenarbeit also wenn du etwas mit dem pferd machst/arbeitest und dabei nicht auf dem pferd sitzt.

Putzen, führen, massieren.