Pferde impfen lassen wie oft denn nun wirklich?

7 Antworten

Wenn Du mit Deinem Pferd auf Turnieren startest, müsste dieses halbjährlich mit den erforderlichen Impfungen geimpft werden. Das wären Influenza und und ab nächstem Jahr eben auch Herpes. Außerdem sollte ein Pferd gegen Tetanus geimpft sein .

Nach erfolgter Grundimmunisierung muss Tetanus Alls 2-3 Jahre aufgefrischt werden, Influenza bei Turnierpferden alle halbe Jahre und Herpes ebenfalls.

Bei uns am Stall ist die Herpes-Impfung verpflichtend. Das heißt, das auch Nicht-Turnierpferde alle halbe Jahre geimpft werden müssen.

Baroque  03.08.2021, 19:48

Tetanus lässt man am besten ab ca 2-3 Jahren Titer testen. Der Tierarzt hat da einen Schnelltest. Eine Auffrischung wird nämlich auch bei Pferden nur alle fünf bis zehn Jahre benötigt, aber es ist sehr individuell, wie schnell sich der Titer abbaut.

Da du von halbjährlich sprichst, vermute ich mal du meinst Influenza.

Influenza reicht grundsätzlich auch jährlich absolut aus. Willst du auf Turniere, ist halbjährlich Pflicht.

Tetanus wird ca alle 2 Jahre geimpft.

Bei Herpes bin ich gerade nicht im bilde, da ich das nicht impfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Polyyyy
Beitragsersteller

Also nur 1x im Jahr 👍🏼 Dann spare ich ja auch wieder Geld

Punkgirl512  03.08.2021, 09:06
@Polyyyy

Wenn es am Geld sparen hängt, solltest du dir nicht unbedingt ein Pferd anschaffen.

Hjalti  03.08.2021, 09:55
@Polyyyy

Es gibt Gründe, warum sich jmd für oder gg. eine Impfung entscheidet, vllt auch entscheiden muss (Turnierreiter) - Geld sparen sollte ganz sicher keiner davon sein!!

Polyyyy
Beitragsersteller
@Hjalti

Ich kann mein Geld sparen wie ich will!

Punkgirl512  03.08.2021, 11:19
@Polyyyy

Naja, aber was hast du daran "gespart"? 60€? 80€? Buh! Das ist ja noch nichtmal eine Tierarztrechnung, wenn es mal ne Schramme hat, die anderweitig versorgt werden muss.

Hjalti  03.08.2021, 11:54
@Polyyyy

Sicher. Hast ja auch keine Verantwortung für dein Tier... Toller Tierbesi, der an der Gesundhaltung seines Tieres spart!

Gar nicht impfen, dass ist Gift! Meine Tiere haben noch nie einen Tierarzt und eine Spritze gesehen und das ist auch gut so. Sie sind kerngesund und wenn sie mal irgendwas haben sollten, behandeln wir es einfach selbst mit Homöopathie und die Heilung setzt schnell ein! Selbst einen Tumor und eine Milchdrüsenentzündung, wurde bei meiner Katze schon erfolgreich mit Homöopathie geheilt. Selbst meine kleinen Mäuse konnte ich schon mit Homöopathie retten, als sie eine Kleevergiftung hatten und im feinen Internet steht, dass es unheilbar ist. Lüge!

Meine Pflegepferde haben eine gute Besitzerin und werden auch nie geimpft. Sind kerngesund und trotzdem alt. Was habt ihr nur? Lasst das mit der ganzen Impferei, es schadet nur den armen Tieren!

Einfach mit dem TA besprechen, der kennt den verwendeten Impfstoff am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Impfung (Mittel) und den Einsatzzweck des Tieres an. Turnierpferde haben einen anderen Impfintervall, als Freizeitpferde. Auch müssen Turnierpferde gegen bestimmte Krankheiten geimpft werden, Freizeitpferde können dagegen geimpft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse