Pferd nach Impfen schlapp - normal?

4 Antworten

Das ist der Grund, weshalb man nach Möglichkeit nicht an zu heißen Tagen impft und ansonsten sie die nächsten 48 Stunden nicht zum Schwitzen oder Dampfen bringen sollte, halt den Kreislauf nicht so sehr hoch fahren.

Gut beobachten und wenn die PAT-Werte sich arg vom Normalwert entfernen, Rücksprache mit dem Tierarzt, was er rät. Es kommt auch mal vor, dass eine Impfung gar nicht vertragen wird, aber so ein bisschen schlapp, müde, helle Schleimhäute sind absolut noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist normal, unsere sind auch immer etwas müde. Genau deshalb sollten sie ja auch 3 Tage lang nur ganz leichte Arbeit machen, nicht schwitzen.

Das Immunsystem hat jetzt kräftig zu tun, normal - sofern das Pferd das Impfen gut verträgt... daher lässt man die Pferde auch am besten in Ruhe, also zB nicht unbedingt reiten. Das Pferd sollte sich keineswegs so anstrengen müssen, dass es ins Schwitzen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist genau wie bei uns, auch wir sind groggy danach.

Gönn ihm etwas Muße, mach nix anstrengendes für 3 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.