Pferd impfen trotz husten?

7 Antworten

Naja... das Tier hustet ja weil es was hat. Ich würde das erst abklären und dann die Impfung machen. Muss ja nicht sein, das Immunsystem des Tieres noch zusätzlich zu strapazieren. Kommt ja in der Regel auch nicht auf 1 od. 2 Wochen an. Impfen kann man dann danach ja immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein tierarzt sollte erst mal die ursache des hustens herausfinden und dieser muss zwingend abgestellt werden.

wenn dein pferd schon länger hustet und das nicht behandelt wird, ist es irgendwann dämpfig, d.h. es hat einen lungen- oder herzschaden davon.

etwa 10-14 tage nachdem der husten aufghört hat, kann das pferd dann geimpft werden.

und da der tierarzt ja sowieso kommen muss, besprichst du behandlung des hustens und impfungen direkt vor ort. mach einen termin, bei dem du am stall sein kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Mein Pferd is schon in Behandlung!

Bevor ein Tierarzt impft, untersucht er ein Pferd auf dessen Gesundheitszustand. Ein krankes Pferd wird nicht geimpft.

Doch wenn Dein Pferd schon länger hustet, hast Du es doch als verantwortungsbewusster Pferdebesitzer längst in Behandlung, weil Dir schließlich bewusst ist, dass unbehandelter Husten chronisch werden und das Pferd langfristig oder sogar dauerhaft gesundheitlich geschädigt sein wird. Husten beim Pferd darf man grundsätzlich nicht auf die leichter Schulter nehmen, oder sogar ignorieren. Husten sollte immer behandelt werden.

Dahika  15.07.2020, 13:06

Meine leider verstorbene TÄ war wie der Teufel dahinterher, wenn mein Pferd auch nur hüstelte. Sie rückte dann mit der ganzen Armada oder Nato an und nahm den Kampf auf. Zugegeben, das war teurer als mir mal eben eine Dose Sputo in die Hand zu drücken, aber es zahlt sich aus. Mein Pferd ist jetzt 21 und hustet nie. Und wenn doch, kommt sofort der TA. Und ich zwinge den TA dann dazu, das Pferd intensiv zu behandeln. "Geben Sie dem Pferd mal eine Woche Sputo, dann gucken wir weiter" gibt es bei mir NICHT.

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Ich weiß! Sie ist schon in Behandlung der TA war schon da und kommt öfter um die Ursache zu finden und und und,... ich hatte nirgendwo geschrieben das ich sie NICHT darauf behandeln lasse oder sie nich untersuchen lasse. Ich bin achte schon sehr drauf als VERANTWORTUNGSVOLLER Pferdebesitzer!

Nein. Wenn es schon länger hustet, sollte dies auch längst in Behandlung sein.

Vor dem Impfen wird das Pferd noch untersucht, dazu gehört auch das Abhören der Lunge. Ist das Pferd nicht gesund genug zum Impfen, wird nicht geimpft. Die Impfung belastet das Pferd so sehr, dass es grob fahrlässig vom Tierarzt wäre, dann trotzdem zu Impfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Pferd is schon in Behandlung!

Nein, solltest du nicht machen (u. wird auch ein verantwortungsvoller TA nicht machen). Der Husten sollte zuerst abgeklärt und selbstverständlich behandelt werden. Geimpft wird nur ein gesundes Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Ja, sie ist selbstverständlich schon in Behandlung!