Pferde freilassen?

16 Antworten

 Soll ich einfach die Pferde retten und befreien?

bei manchen menschen kennt die naivität oder die dummheit keine grenzen.

ich glaube, anschliessend werden deine eltern dich aussetzen. passiert irgendein unfall mit personenschaden dadurch, zahlst du bis an dein lebensende.

genauso ein idiot hat mein pony so krankgefüttert, dass es getötet werden musste.

eine persönliche bekanntschaft zwischen uns beiden würde sehr kurz ausfallen, denn nach der anzeige würdest du bis zum sankt nimmerleinstag sozialstunden ableisten.

ach ja - lungerst du 24 stunden täglich an 7 tagen die woche an dem grundstück herum, dass du so genau weisst, dass der besitzer nur "manchmal" kommt? er muss jeden tag das wasser kontrollieren. vermutlich handelt es sich um eine rentnerkoppel oder eine aufzuchtweide. da muss nur sichtkontrolle, futter-, wasser- und zaunkontrolle durchgeführt werden und von zeit zu zeit abgemistet. es macht pferden gar nichts, wenn man nicht dauernd hinrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

informatiker709
Beitragsersteller

Wow danke! Warum so nett?

pony  02.05.2021, 12:16
@informatiker709

hab ich doch geschrieben, warum so nett.

genauso ein idiot hat mein pony so krankgefüttert, dass es getötet werden musste.
informatiker709
Beitragsersteller
@pony

Ja tut mir ja leid für dich, aber dann solltest du dein Hass nicht an mir rauslassen.

Dahika  02.05.2021, 14:11
@informatiker709

doch, wenn du auf dieselben Ideen kommst. Ich hätte gerne dasselbe wie Ponyfliege geschrieben.

pony  02.05.2021, 18:56
@Dahika

ich kenne wen, wo so ein idiot die koppeln mehrrach aufgemacht und die pferde rausgetrieben hat. dreimal ist nichts passiert, beim vierten mal ist ein wertvolles zuchttier auf der bundesstrasse von einem LKW erfasst worden.

jetzt haben sie 20 hektar beste auenwiese, die sie sich nicht mehr zu beweiden trauen. und mit dem traktor zum heumachen drauf kann man nicht.

Natürlich nicht! Damit bringst du sie in Gefahr und du machst es noch schlimmer als es schon ist.

Ruf das örtliche Veterinäramt an, die kümmern sich darum.

AntiControlle  02.05.2021, 01:33

Die kümmern sich einen Mist.

Wenn du da anrufst kannste auch gleich gar nix tun. Tierschutz Organisationen und Vereine erreichen viel mehr.

AntiControlle  02.05.2021, 01:48
@vanillaxoxo

Das kann ja sein dass es bei Dir so ist. Das heißt aber nicht dass es überall so ist.

vanillaxoxo  02.05.2021, 01:54
@AntiControlle

Natürlich nicht aber wenn ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, gehe ich davon aus, dass das woanders auch funktioniert.

Warum sollte es nicht funktionieren? Das Veterinäramt muss solchen Meldungen nachgehen.

AntiControlle  02.05.2021, 02:11
@vanillaxoxo

Sie tun aber nichts. Das was sie machen ist mit den meisten uneinsichtigen Personen reden und ihren Papierkram machen. Danach ist die Sache erledigt für die.

Es gab so viele Fälle von misshandelten und erbärmlich gehaltenen Hunden und Katzen und anderen Tieren, wo das Veterinäramt auch nach 10 Meldungen nichts unternommen hat. Erst als Tierschützer rabatz gemacht haben, wurden die Tiere endlich befreit.

vanillaxoxo  02.05.2021, 02:14
@AntiControlle

Wie gesagt, ich habe hier andere Erfahrungen gemacht. Wäre echt schlimm wenn es so läuft....

StRiW  02.05.2021, 09:30
@AntiControlle

Tierschutzvereine dürfen noch nicht mal das Grundstück betreten!

pony  02.05.2021, 11:54
Ruf das örtliche Veterinäramt an, die kümmern sich darum.

irrtum. die sind gar nicht dafür zuständig.

vanillaxoxo  02.05.2021, 17:20
@pony

Also, ich habe zweimal etwas angezeigt und es wurde sich sofort darum gekümmert.

pony  02.05.2021, 19:01
@vanillaxoxo

wenn mit den tieren was ist, das vetamt.

wenn mit der haltung was ist, das ordnungsamt.

vanillaxoxo  02.05.2021, 19:33
@pony

Ich bin davon ausgegangen, dass etwas mit den Tieren ist. Wieso sollte man gesund und gepflegt aussehende Tiere retten wollen?

Und hier reagiert das Veterinäramt darauf.

Gehege = Weide?

Je nach Ausprägung der Haltungsform, benötigen die Tiere recht wenig Mensch. Dieser hat nur die Versorgung mit Wasser und Nahrung sicher zu stellen. Bei einer gewissen Weidengröße stellt dies die Weide rund ums Jahr sicher. Eine gewisse medizinische Aufsicht, muss erfolgen. Die Ansprüche sind aber gar nicht so hoch. Siehe die diversen Wildformhaltungen.

Zufüttern von fremden Tieren? Tolle Idee, wäre nicht das erste und nicht das letzte Tier was getötet wird!

Freilassen von Pferden? Gemäß § 3 Abs. 3 TierSchG ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen.

Fällt hier aus! Da der Besitzer sich ja eben nicht, der Tiere entledigen will!

Es bleibt aber Sachbeschädigung, Zaun, bei den Tieren wenn denen ein Leid geschieht. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und fahrlässige Körperverletzung und Totschlag können noch auf dem Tacho stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von einem Experten bestätigt

Sehen die Pferde verwahrlost aus? Sind sie abgemagert oder sehen Krank aus?

Wenn was davon zutrifft, dann würde ich das einem Tierschutzverein melden, zum Veterinäramt brauchst du nicht zu gehen. Die sind unnütz und untätig in den allermeisten Fällen tun die absolut gar nix.

Du darfst auf keinen Fall selbst die Pferde einfach rauslassen. Wenn dem Pferd irgendwas passiert oder wenn eines oder mehrere davon auf die Strasse Rennen und so einen Unfall verursachen, dann hast du richtig Probleme.

Lass es einfach.

Urlewas  02.05.2021, 07:59

Das Veterinäramt ist nicht unnütz; allerdings wird es oft von Unkundigen gerufen, wo es eigentlich nichts zu verändern gilt.
Der erste Weg sollte immer zum Besitzer der Tiere führen, und einfach zu anderen Leuten vor Ort, die was von Pferden verstehen und besser einschätzen können, ob den Tieren wirklich was fehlt.

Shiraunddati  02.05.2021, 10:09

Warum den Tierschutz anrufen wenn die Pferde Krank aussehen? Fs schreibt selbst er hätte keine Ahnung von Pferden, also weiß er nicht warum sie so gehalten werden. Und vielleicht sehen die Pferde krank aus weil sie es sind, da kann der Tierschutz aber auch wenig machen.

AntiControlle  02.05.2021, 11:11
@Shiraunddati

Ich bitte dich, jeder sieht wenn ein Tier krank ist 🙄. Und warum den Tierschutz? Weil sie wissen was zu tun ist, sie helfen immer und haben Ahnung davon.

Du hast Anscheinend keine.

Shiraunddati  02.05.2021, 11:36
@AntiControlle

Achso. Sie helfen also bei einem Pferd mit Cushing oder Kissing Spines, oder einem Pferd was aufgrund einer Kolik OP eingefallen ist und erstmal aussieht wie ein Skelett, was aber nach so einer OP normal ist. Wie genau wollen sie bei al diesen Sachen helfen?

Oder ein Pferd welches eine Allergie hat oder Rehe. Da bin ich mal gespannt

pony  02.05.2021, 12:09
@AntiControlle
Ich bitte dich, jeder sieht wenn ein Tier krank ist 🙄. Und warum den Tierschutz? Weil sie wissen was zu tun ist, sie helfen immer und haben Ahnung davon.
Du hast Anscheinend keine.

keine sorge - sie hat ahnung. und davon eine ganze menge. sie hat seit über 5 jahren selber pferde.

davon abgesehen ist das veterinäramt für sowas gar nicht zuständig. deswegen "tun sie nichts".

der tierschutz ist dafür übrigens auch nicht zuständig.

man sollte sich schon ein klein wenig damit auskennen, wer wann und warum zu verständigen ist.

ein schlafendes pony sieht aus, als wenn es gleich stirbt. es gibt pferderassen, bei denen es normal ist, dass man die rippen sieht und die schwer krank sind, wenn sie rund und wohlgenährt aussehen.

und vermutlich würdest DU jederzeit eine kolik bei einem pferd erkennen und auf den ersten blick sehen, ob neurologische ausfälle folgen einer intoxikation oder von verletzungen sind.

grundsätzlich gilt: ein dreckiges pferd ist ein glückliches pferd, ein sauberes pferd kein unglückliches.

Bitterkraut  02.05.2021, 18:54

Der Tierschutz kann allerdings im Ernstfall auch nix anderes tun, als das Veterinäramt zu informieren.

Bitte mach es nicht allein weil die Tiere in den Tod rennen würden! Zb vom Auto überfahren oder so.

Wenn du dich traust kannst du ja Mal mit ihm reden?

Kennst du jmd der reitet ne Freundin oder so dann geh vllt mir ihr dahin oder so und weißt du ob die Pferde nicht bewegt werden oder vermutest du das und Sehen die Pferde verwahrlost aus?

Ach ja wegen dem Gras wenn sie nicht abgemagert sind dann haben sie genug zu fressen oder nehmen das fressen weil sie verfressen sind das ist auch bei anderen so

Woher ich das weiß:Hobby