Dringend Hilfe! Was tun, um dieses Pferd retten zu können?

Sein momentaner Zustand. - (Tiere, Pferd, Hengst)

9 Antworten

Hallo,

wende dich mal an KoMeT e.V. Evtl können die noch was für ihn tun und haben noch ein Plätzchen für ihn.

Da du erst 16 Jahre alt bist und er nicht gerade der Einfachste zu sein scheint, würde ich eher von abraten. Deine Eltern müssten ihn zum einen kaufen, denn du darfst das rechtlich gar nicht. Zumal wirst du Schwierigkeiten haben so ein Pferd in irgendeinen Pensionsstall unterbringen zu können. Dazu kommt, das er krank ist und in Behandlung gehört.

Wende dich an KoMeT e.V, spende das Geld für ihn, damit man ihm richtig helfen kann. Was anderes kann man hier leider nicht raten, tut mir wirklich sehr leid.

Ich wünsche Rio alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Der arme Kerl müsste zu einem privaten Halter mit einem alten Wallach oder ggf einer Stute, die ihn erzieht.

Such dir so einen Platz, wenn du monatlich 500-600€ zuviel Geld hast....

Ich habe meinem ehemaligen Deckhengst sowas gesucht, es geht ihm dort PRIIIIMA!!!

Ich habe ihn dort hin verschenkt, weil ich wollte, dass er artgerecht leben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chrassyyy
Beitragsersteller

Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Ställe abklappern! Danke für die Antwort (:

Das solltest du nicht uns sondern deinen Eltern erzählen.

Du bist 16. Also kannst du weder n Pferd kaufen noch für seine Kosten aufkommen. Das würde an deinen Eltern hängen bleiben.

Also red mit denen. Und gleichzeitig klapper andere Ställe ab und frag bei den Besitzern nach. Vielleicht hat ja einer von denen Lust, Geld und Platz um des Kerlchen aufzunehmen.

Drück dir bzw. ihm die Daumen

Anemone95  18.08.2018, 19:53

Wen du unter viel Geld zwischen 10.000€ und 20.000€ verstehst, will ich nix gesagt haben.

Aber ich bezweifel das des der Fall ist. Ich will dir nix böses und finde es auch toll, das du dich so für den Kerl einsetzt.

Aber man darf in so nem Fall nie die Realität aus den Augen verlieren. Der Kaufpreis is in dem Fall vielleicht ned unmenschlich hoch. Die laufenden Kosten aber genauso hoch wie bei jedem anderenn Pferd.

Stallmiete, Tierarzt, Zusatzfutter, Hufschmied, Zahnarzt, Reitstunden, Versicherungen, Ausrüstung und die Notfallreserve die jedes Monat wachsen muss. Das sin mal gute 500€ im Monat. Vielleicht muss n Trainer mal drüber schaun. Die sin auch ned billig. Is er top fitt oder muss regelmäßig der Tierarzt kommen...

Dazu kommt, das du erst mal nen Stall finden musst, der es mit ihm versucht. Versucht deswegen, weil der Besitzer auch nach ner Weile sagen kann das es ihm zu heikel ist. Und du dann zeitnah nen neuen Stall finden musst.

Des ganze klingt n bisschen nach nem jungen Mädchen, des sich in n Pferd verliebt hat. Und die Realität verdrängt. Ned böse gemeint.

Im Moment bist du noch in der Ausbildung. Gut und schön. Aber danach heißt es neuer Job, evtl. in ner anderen Stadt. Umzug, Haushalt, Überstunden, Steuern, n neues Auto muss her. Der Kühlschrank gibt n Geist auf...

N eigenes Pferd sollte man sich erst dann anschaffen, wen man ausgelernt is und auf eigenen Füßen steht. Und auch mal Sachen wie n neues Auto oder n neuer Kühlschrank dir keine schlaflosen Nächte bereitet. Weil durch es Pferd kein Geld mehr da is.

Und letztendlich is die Frage, wie es dem Pferd dabei geht. Wen er nur noch alleine im Stall stehen darf und eine Stunde Weide am Tag bekommt. Is es reine Tierquälerei.

Also nich nur an hier und jetzt und ich will aber denken. Sondern auch mal an die Zukunft und das Pferd.

Trotz allem, alles Gute :)

Chrassyyy
Beitragsersteller

Ich hab mir viel Geld zusammengespart, Nebenjobs und und und, damit ich mir etwas leisten kann und bin noch dazu frisch in der Ausbildung. Den Teufel verdiene ich nicht, doch meine Eltern wären einverstanden, ihn zu kaufen aber wir wissen leider selbst nicht wohin mit ihm, damit es ihm gut geht. Aber ja, ich bin schon dabei, Ställe anzufragen und ihnen von Rio zu erzählen. Wenn sich nichts ergibt, dann muss ich mich wohl von diesem tollen Pferd verabschieden

Ich kann deinen Wunsch, dem Pferd zu helfen, gut verstehen. ABER: bevor du das Pferd kaufst, informiere dich gut, wo du es unterbringen kannst. Sehr viele Ställe nehmen keine Hengste oder deckenden Wallache, einfach, weil sie nicht die erforderlichen Voraussetzungen haben, ein solches Tier zu halten. Und sei dir im Klaren darüber, dass die Anschaffungskosten nur ein winziger Betrag sind im Vergleich zu den laufenden Unterhaltskosten.

Chrassyyy
Beitragsersteller

Ich reite schon jahrelang und las auch viel nach. Ich bin mir den Kosten und der Verantwortung deutlich bewusst und alles wäre bereits abgeklärt. Nur weiß ich nicht, wohin mit dem Kerl. Ich glaube, das beste wäre es, wenn ich zu kleinen Stallungen fahre und ihnen von seinem Zustand erzähle. Vielleicht haben sie dann eine Lösung

Das tut mir sehr leid und der Anblick ist herzzerbrechend. Allerdings ist es vielleicht für dieses Pferd besser, wenn es über die REgenbogenbrücke geht.

WEr soll das Pferd, so wie du es beschreibst, noch halten können. Das könnte höchstens in edler Millionär machen, der einen eigenen Stall hat. Du wirst das Pferd kaum in einem Pensionsbetrieb unterbringen können. Ich als Einstellerin wollte dieses Pferd auch nicht auf der Weide haben, wo mein Pferd steht.

Chrassyyy
Beitragsersteller

Ich weiß, dass er wirklich schlimm auf diesen Foto sieht, nur kenn ich ihn zu gut und weiß, wie schnell er ohne Stress zunehmen würde, denn er hatte bereits das Doppelte drauf, als er noch mit seiner alten Herde zusammen stand... Und ja vielleicht hast du Recht, dass er vermutlich nicht mehr länger hier leiden sollte...