Pferd zu dick/hängebauch?

6 Antworten

Sie ist nicht zu dick, aber extrem untrainiert. Reiten würde ich auf keinen Fall.

Die Hufe sind unbequem, das Halfter zu groß. Longieren bitte am Kappzaum, denn nur damit kann ein Pferd korrekt laufen. Alles andere ist Bewegung an der Leine und zerstört den Bewegungsapparat, wenn es so gemacht wird wie auf den Bildern.

Ich empfehle dir den Longenkurs von Babette Teschen.

Der hängende Bauch kommt durch die fehlende Muskulatur.

Handarbeit, Longe, Stangenarbeit, Doppellonge und spazieren gehen (langsam aufbauen mit ca 30min im fleißigen Schritt, bergauf und bergab, wenn möglich, steigern auf 2 Stunden) helfen.

Was machst du denn mit ihr 3-4x die Woche?

Zu dick ist sie auf keinen Fall. Eher ein wenig zu dünn und es fehlt ihr an Muskulatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Brgranonym
Beitragsersteller

Interessant… also mit der Muskulatur ist mir klar. Wobei das besser geworden ist, die war noch um einiges weniger bemuskelt als wir sie gekauft haben. Aber manche meinen sie wäre nicht zu dick, andere meinen sie hätte schon einiges an Bauch😅…

Keks37  13.05.2022, 18:15
@Brgranonym

Der Bauch ist normal. Und einen Hängebauch hat sie nicht. Das würde ja mit einem Senkrücken einhergehen und den hat sie nicht. Wenn sie auf Gras steht, spricht man von einem Grasbauch. Der ist dann gebläht wegen dem Gras, das geht aber weg.

Wer auch immer meint, dass sie zu dick wäre hat noch nie ein dickes Pferd gesehen🙈

Dahika  14.05.2022, 13:44
@Brgranonym

Hängebauch ist nicht gleich Bauch, sondern fehlende Bauchmuskulatur,

Brgranonym
Beitragsersteller

Mir fällt halt ihr Hängebauch immer extrem auf bzw kommts mir vielleicht eh dramatischer vor, als es andere sehen😅(wie bei sich selbst..)

dein pferd steht im kladruber typ und ist normalgewichtig, wenn auch schlecht und falsch bemuskelt.

das rechte hinterbein sieht komisch aus. als wäre da eine blockade oder ein miniskusproblem.

und sie hat probleme mit der beugesehne und eine sehr schlechte stellung vorne. sie steht wie ein esel.

zehe zu lang, kann nicht abrollen. wenn das lange so bleibt, besteht gefahr, dass sie eine hohle wand bekommt oder eine hornsäule.

ansonsten - sie hat eine ordentliche sattellage, eine gut gelagerte schulter, einen ordentlichen halsansatz und einen mittellangen hals und genug ganaschenfreiheit.

sie zeigt auf allen bildern ein schmerzgesicht. tierarzt bestellen. ich vermute eine blockade im zungenbein. daher kann auch die verkrugelte hinterhand kommen.

woher kommt sie? weil - nach einem in österreich gezogenen lippizaner sieht sie nicht aus.

ps - lyanea hat es schon bemerkt - bevor du am halfter longierst, geh lieber mit dem pferd wandern (nicht spazieren, richtig wandern). am halfter longieren schadet den nackenbändern und ein so grosses halfter bricht dem pferd auch schnell mal die nase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  13.05.2022, 19:54

Thema rechtes Hinterbein. Guck mal die Frage mit dem geschwollenen Bein.

Keine Muskeln, somit keine Figur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sie hat gar keine Muskeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde