Mein junges Pferd läuft nicht vorwärts?

7 Antworten

Vielleicht passt Ihr beiden einfach nicht zusammen. Bist sicher kein Profi?

Dann hat es mit den anderen Pferden wohl  gut geklappt, weil Deine ihnen gelegen hat. Prinziepiel ist es wohl mit das Schwierigste an der Ausvildung junger Pferde, den natürlichen Vorwärsdrand zu erhalten und zu fördern.

Wenn Dir das in diesem Fall nicht gelungen ist, wende Dich bitte schleunigst an einen Profi (im Sattel, nicht im Internet...), in der Hoffnung, dass da noch was zumachen ist.

Viowow  26.02.2016, 21:33

was ist denn deiner meinung nach ein "profi"?

Urlewas  26.02.2016, 23:45
@Viowow

Nun, ich hoffe, dass Du diese Aussage nicht etwa als beleidigend aufgefasst hast...man weiß ja nicht mehr voneinander, als man den Fragen entnehmen kann.

Ein Profi, in Bezug auf das Einreiten junger Pferde, ist für mich in der Regel jemand, der eine Berufsausbildung als Pferdewirt mit entsprechendem Schwerpunkt abgeschlossen, und möglichst einiges an weiterer Berufserfahrung hat.

Also ich meine, wenn jemand unter den Augen eines Meisters - zig verschiedene Pferde ausbilden geholfen hat, kann er natürlich aus einem reicheren  Erfahrungsschatz schöpfen als zum Beispiel der  Laie, der sich seine Begabung mit  5 oder 6 Pferden bestätigen konnte.

Viowow  29.02.2016, 23:28

huh, ok.:) nein, alles gut. bei uns sind die "profis" also die ausgebildeten, leider fast alle für die tonne.... da wird gezerrt und gepiesackt was das zeug hält... schade eigentlich. da ist mir ein motivierter laie manchmal lieber....

Urlewas  01.03.2016, 07:13
@Viowow

Das ist traurig...

Ein Vorteil, den sich die Profis ( die, die den Namen verdienen ;-)), auf den Gestüten zunutze machen ist der Herdentrieb. Vielleicht kannst Du einen Mitreiter finden?  " in Gesellschaft schmeckt' s nochmal so gut".

Viele Pferde sind unmotiviert, wenn sie kein Artgenossen um sich haben ( so gibt's sogar auch bei Menschen...)

Noch ein Gedanke...

WennDu extra bemerkst , das Pferd fußt sauber, hat es vielleicht deutlich mehr Übertritt als die anderen, die Du gewohnt warst?

Dann kommt es einem nämlich auch einfach nur langsam vor, wenn man an kurze schnelle Schritte gewohnt ist. Also eher der " ungewohnte Luxus" der auch einen ( eben anders) geübten Reiter  irritieren könnte?

Weist du das es auch Pferde gibt, die einfach nicht gerne laufen? Die gibt es durchaus. Vielleicht hast du so ein Exemplar erwischt.

Mit Gerte verhauen und Druck durch Peitsche wird man da nicht weiter kommen, sondern mit Motivation wecken.

Unsichere Pferde (die ihre Last obendrauf nich verlieren wollen) werden auch so vorsichtig, das sie gar nicht mehr vorwärts gehen können.

Macht sie das auch bei anderen, oder nur bei dir.

Bist du vertraut mit Parelli? Die Bodenarbeit-Übung Falling Leaves motiviert Pferde normalerweise schneller zu laufen

wenns unterm reiter nicht klappt, ein paar schritte zurück und vom boden aus weitermachen?! solltest du wissen, wenn du schon pferde ausgebildet hast...
bedeutet viel fußarbeit für dich, und anstrengend ist es auch.
wie sieht es mit effektivem treiben aus?
funtioniert auch nicht?
wurde sie korrekt eingeritten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.