Erkennen ob Stute trächtig ist (Pferde)?

2 Antworten

zyklustagebuch führen, falls die stute beim hengst war oder ein hengst bei den stuten läuft.

wenn die stute nicht rosst, liegt die vermutung nahe, dass sie trächtig ist.

bei der zweiten ausgebliebenen rosse ist es recht wahrscheinlich, dass eine trächtigkeit vorliegt - voraussetzung s.o.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Huhu,

so wirklich für einen Nicht-Tierarzt relativ sicher zu erkennen ist es erst wenige Wochen vor der Geburt, wenn das Pferd ordentlich aufeutert und die Bänder im Beckenbereich locker werden. Zum dicken eher nach hinten gelagerten Bauch natürlich.

Ein wirklich volles Euter und auch super weiche Beckenbänder erkennen die meisten aber nur, wenn sie es auch wirklich mal gezeigt bekommen haben und schonmal fühlen durften, wie sich das dann anfühlt. Ich habe schon mehrmals Reiter den Tierarzt fragen hören, ob ihre Stute scheinträchtig sein, da sie angeblich ein Euter entwickelt hätte und so dick geworden sei. Und nein, die Pferde waren immer einfach nur dick und hatten vielleicht etwas vergrößerte Zitzen aber von Euter keine Spur.

Da aber sehr, sehr viele Pferde viel zu dick sind, ist ein dicker Bauch im der Regel kein Indiz für eine Trächtigkeit.

Ein Deckschein und eine tierärtliche Untersuchung (oft nach 3 und 8 Wochen) hingegen sind schon ein besseres Indiz.

Liebe Grüße