Wie Pferd an Decke gewöhnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man FüHRT das pferd, bis es trocken ist.

es geht nicht nur um das nachschwitzen, sondern darum, dass weiterhin die muskeln mit genug sauerstoff versorgt werden und nicht  übersäuern können. durch das langsame bewegen wird ausserdem der stoffwechsel wieder runtergefahren.

direkt nach der arbeit in die box und fressen geht gar nicht. damit schadest du dem pferd NOCH mehr als mit dem hinstellen am anbinder.

korrektes trockenführen nach mittlerer arbeit sieht so aus:

3-5 minuten im schritt führen. erst dann absatteln. etwas wasser anbieten (etwa 5-10 sekunden saufen lassen, nicht länger).

abschwitzdecke drauf. weitere 10 minuten führen.

abschwitzdecke wechseln. pferd weitere 10 minuten führen.

decke abnehmen, führen, bis das fell ganz trocken ist.

dass dein pony die decken anfrisst, liegt nicht am pony, sondern an deiner bequemlichkeit.

dein pony ist noch recht jung. du bist grad dabei, ihm für später spat und gicht und eventuell ecs und nierenprobleme "einzuprogrammieren". das sind nämlich die spätfolgen vom ständigen übersäuern.

also führe dein pony trocken oder reite es eine halbe stunde im schritt trocken - oder sorge dafür, dass es bei der arbeit nicht so schwitzt. ein korrekt gefüttertes pony oder pferd mit halbwegs kondition schwitzt nicht oder kaum und übersäuert auch nicht.

das decke fressen kannst du also vermeiden, indem du das pony korrekt trocken führst. ausserdem kommt es dann auch nicht auf die idee zu koppen, falls mal nichts zum anfressen da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für ganz faule gibt es die Möglichkeit eine Fressbremse für diese Zeit draufzumachen.

Ansonsten lässt man eine Decke einfach weg.

DCKLFMBL
Beitragsersteller

Fressbremse ist ja nicht der sinn und Zweck

friesennarr  07.02.2016, 14:15
@DCKLFMBL

Das ist mir schon klar - aber du wolltest wissen wie wie man eine Deckenzerstörung verhindern kann.

Allerdings finde ich es auch faul, wenn jemand eine Decke drauf schmeist und dann weg geht für eine halbe Stunde.

Meine haben nie Decken auf - die Bürste ich bis die Unterwolle trocken ist. Da ich meine Pferde aber so gut wie nie feucht nach Hause bringe erübrigt sich das ganze eh bei mir, die kommen eh in den Offenstall, da können sie selbst sich weiter bewegen.

pony  07.02.2016, 14:35
@friesennarr

ihr bosniake schubst mit dem öl aus den haarfollikelnn die feuchtigkeit selber raus. die läuft einfach ab.... da brächte sie noch nicht mal zu bürsten...

"...für ganz faule..."

lol...

Am besten ist es sowieso wenn das Pferd das geschwitzt hat in Bewegung bleibt, dann schwitzt es nicht nach und wird auch dementsprechend schneller trocken. und während dem führen oder reiten wird er die Decke ja nicht kaputt machen oder ausziehen.

Führe ihn lieber trocken und lasse ihn Welten und den Dreck dann abmachen.

Ich fürchte, das geht nicht. Es gibt leider Deckenzerstörer und solche, die pfleglich damit umgehen.