pferd wird schlecht nach oraler medikamenten applikation?

6 Antworten

Bei sowas sollte klar sein, dass man den Tierarzt anruft

Normal spritzt es der TA intravenös und oral gibt man es eigtl nicht länger als 3 Tage, aber dein TA wird sich was dabei gedacht haben... manchen Pferden macht der Inhaltsstoff Butylscopolaminiumbromid zu schaffen (erhöhte Herzfrequenz) und natürlich können auch immer anaphylaktische Reaktionen auftreten.

Auf jeden Fall weitere Gaben vorher mit dem TA abklären!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

anbinden, mit der maulspritze von der seite rein, medikament schnell in die schnute geben, spritze raus, schnute kurz zuhalten bis abgeschluckt wurde, fertig.

wahrscheinlich hast du es falsch eingegeben UND das pferd ist ein extremer fall von "mimimi".

schnell eingegeben, schnell vorbei.

es schmeckt ihm wohl nicht.

wenn das tier so ein nervöses hemd ist, wirst du noch öfter das problem mit kolik haben.

in jedem fall noch mal tierarzt kontaktieren, ob die weiteren gaben noch notwendig sind und reaktion beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei so einer Reaktion wäre mein erster Kontakt der Tierarzt, der das Medikament verordnet hat. Wenn der nicht greifbar ist, nächsten TA anrufen und die Medikation nennen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

An deiner Stelle würde ich mal mit nem Tierarzt sprechen. Vielleicht hat dein Pferd eine Unverträglichkeit auf eine der Inhaltsstoffe. Hoffentlich geht's bald besser, LG