Pferd wiehert alleine im Gelände?

5 Antworten

Einfach ignorieren,

Keinesfalls irgendwie reagieren, fleissig weiter reiten, Seitengänge, Tempowechsel, einfach das Ross beschäftigen.

Auch viele Spaziergänge machen, Viel Vertrauenstraining , ALLEIN auf Platz, Halle, Weide.

Am bestn/ einfachsten n: zu zweit Ausreiten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Hengst ist, und der so richtig schmettert, sollte man das verbieten. Unterbinden. Sagt Linda Tellington, denn durch das Gebrüll kommen die Hormone so richtig in Wallung.

Bei Stuten und Wallachen dürfte es egal sein. Denke ich mir.

Heklamari  01.08.2020, 19:12

Bei allen hilft Ablenkung

Dahika  01.08.2020, 19:19
@Heklamari

na ja. Ich habe Linda mal bei einem Problempferdekurs miterlebt.Dort machte auch ein sehr spät gelegter, sehr hengstiger Wallach mit, der nicht ohne war. Sprich: er konnte gefährlich sein. Der schrie auch oft auf dem Reitplatz in Reken herum und Linda hat das sofort unterbunden. Nicht mit Ablenkung, sondern klar und direkt. Sie sagte, dass man mit dem Pferd sonst nicht arbeiten könnte. Durch das Schreien putscht er sich selbst dermaßen hoch, dass er auf Ablenkungsversuche gar nicht mehr ansprechbar ist.

pony  01.08.2020, 20:18
@Dahika

ja. schreien.

unterscheidet sich aber von wiehern.

ich war auf einem der letzten kurse, die sie in D gegeben hat. nicht in reken, sondern in süddeutschland.

unsere nachtweidegruppe ist z.b. auch tagsüber recht gesprächig.

ignorieren. jedenfalls wenn es sich um reines kontaktwiehern handelt und das pferd sonst brav tut, was es soll.

ein wallach bei uns steht schon 23 jahre da und wiehert immer noch, wenn er nicht mit der ganzen weidegruppe im gelände ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist Gewöhnungssache. Einfach weiter üben und nicht zu lange wegbleiben

das ist normal weil Pferde Herdentiere sind und nicht alleine sein wollen...bitte nicht zurecht weisen sonst wird es Ängstlich...bitte das nächste mal zu 2 ausreiten...lg

Rosalia1970  01.08.2020, 17:26

stimmt, ist halt wie bei den meisten Menschen.

IcHbiNShlAU  01.08.2020, 17:24

Man kann auch alleine ausreiten, das ist Gewohnheitssache.

hallo40  01.08.2020, 17:24
@IcHbiNShlAU

klar...wenn du das Vertrauen von deinem Pferd hast...aber es fühlt sich alleine...deshalb wiehert es...

IcHbiNShlAU  01.08.2020, 17:26
@hallo40

Ja, richtig. Und man kann es doch aber nur üben wenn man weiter Nacht (und eben sonstige Vertrauensübungen )