Wiehern eure Pferde beim ausreiten?

Also er macht das wenn ich alleine ausreiten gehe wenn ein 2 Pferd dabei ist macht er das nicht.

8 Antworten

Im allgemeinen ist es eher ein Anzeichen von Sorge und Unsicherheit bei dem Pferd.

Dieses wird natürlich von Deiner Sorge noch verstärkt!

Grundsätzlich solle ein Pferd nicht die ganze Nachbarschaft zusammen wiehern! Gibt auf Dauer ärger mit den Nachbarn! Verärgerte Nachbarn kann man in der Pferdewirtschaft nicht gebrauchen, die machen einen ganz schnell das Leben schwer!

So nutzte doch die wenn immer möglich, die Gelegenheit , nicht allein auszureiten. Erspart dem Pferd und Dir Sorge, dem Hof und den Nachbarn ärger.

Damit kannst Du auch am wenigsten verkehrt machen, erhöhst gleichzeitig Deine und die Sicherheit des Pferdes erheblich.

Ob das Pferd durchgeht? Keiner hier kennt das Pferd, wäre aber nicht das erste Pferd was sich entscheidet seine eigenen Wege gehen zu wollen. Dabei nicht unbedingt immer auf den Reiter oder Verkehr achtet.

Also nimm dem Pferd den Druck und gehen bitte nicht allein raus. Ist eh eine Unsitte allein Auszureiten, es ist immer was und immer kann was schief gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wenn meine Stute rossig ist, ja. Sie wiehert dann nach ihren Kameraden. Und sagt damit: Ich bin hier, wo seid ihr? (Ich will ein Kind).

Ich lasse sie wiehern und ignoriere das. Allerdings wiehert sie nur im Schritt. Vermutlich kann sie im Trab nicht wiehern.

Allerdings....Linda Tellington hatte mal gesagt, dass man Hengste und sehr hengstige Wallache nicht wiehern lassen solle, da durch das Wiehern der Hengst sozusagen den Kontakt zum Menschen verliere und er sich immer mehr hochschaukeln würde. Sie hat das bei einem sehr spät gelegten Wallach in einem Problempferdekurs bei ihr auch konsequent unterbunden.

Aber auf dein braves Pferd scheint das ja nicht zuzutreffen. Also lass es halt mal wiehern. Und zeige ihm z.B. mit deiner Stimme, dass es nicht alleine ist, dass es dich ja hat.

viele pferde wiehern, wenn sie ohne einen kumpel vom stall weggehen.

bei uns am stall sind sie allgemein recht gesprächig. da wird alles kommentiert, was dies und jenes pferd tut - also es wird von den andern pferden kommentiert. was hauptsächlich daran liegt, dass wir bei uns nur selten pferdewechsel haben.

wahrscheinlich würden sie sich auch darüber unterhalten, warum ein anfänger alleine ausreiten geht.

und ja - es kann auch schon mal passieren, dass ein pferd, das mit einem anfänger auf dem rücken alleine im gelände ist, erst sehr wiehert und dann den heimweg antritt. im allgemeinen eher in einem gemütlichen schlendertrab und nicht im galopp...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wiehern bedeutet nicht automatisch, dass das Pferd gleich losrennt. Es kann genauso gut auch total brav weiter gehen, oder vielleicht bleibt es auch einfach stehen und blockiert.

Es ist definitiv ein Problem, wenn es dauernd wiehert. Es sucht Artgenossen, weil es unsicher ist. Du gibst ihm keine Sicherheit. Daran musst du arbeiten. Üben auf kurzen Ausritten. Beruhige dich selbst: sing ein Lied oder besprich deine Probleme laut mit dir selbst.

Das Gute daran ist, dass dein Pferd dir genau zeigt, wenn du Fortschritte gemacht hast! Je länger es die Klappe hält, desto besser hast du deinen Job als Führer gemacht!

Gleichzeitig kannst du deinem Pferd helfen, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Zb indem du es lobst. Aber bitte nicht einfach so! Und bitte nicht beim Wiehern! Belohne gute Reaktionen auf deine Kommandos! Das fängt schon beim Putzen an!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Also ich bin mir nicht sicher ob diese Frage ernstgemeint sein soll, aber nur weil dein Pferd wiehert heißt das nicht, das dein Pferd durch geht. Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Thema "Herde" auseinandersetzten und dann erst alleine als Anfänger aus reiten gehen. Das ist schon sehr leichtsinnig und gefährlich.

Natürlich wiehert ein Pferd, wenn es von der Herde getrennt wird, das ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby