Hab niemanden zum ausreiten?

10 Antworten

Man kann auch mal bei Nachbarställen vorbei reiten oder laufen und fragen, ob dort jemand mit ausreiten kommen würde. Dann kann man sich irgendwo treffen und gemeinsam los ziehen, wenn man das will.

Wenn du nicht gerade minderjährig bist, und das Pferd damit kein Problem hat, finde ich das nicht dramatisch. Wenn du dir natürlich jemanden wünscht, der mitkommt, dann musst du auch etwas dafür tun. Bei Facebook in einer Ortsgruppe ein Gesuch rein stellen, wie schon genannt bei den Nachbarställen fragen, ...

Ich gehe öfter und gerne alleine raus. Vor allem große Runden kommt kaum einer mit mir mit. Das ist entspannend, weil ich dann einfach mein Tempo gehen kann.

Ich habe also mal Begleitung und mal nicht. Ich finde es aber auch entspannend, alleine zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe genug Leute am Stall mit denen ich Ausreiten kann, aber falls mal jemand mit Pferd keine Zeit hat, kommen auch mal meine Eltern oder (nicht-pferde-) Freundinnen zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit. Das klappt eigentlich immer super.

Ich reite aktuell noch nicht alleine aus. Ich vertraue meiner Reitbeteiligung zwar total, aber es ist mir trotzdem lieber jemanden dabei zu haben. Abgesehen davon, dass die Besitzerin das auch noch nicht möchte, da ich erst seit ca 3 Monaten ihre Reitbeteiligung bin und auch noch minderjährig bin..

Ich gehe wie du alleine ins Gelände. In meinem Stall gibt es nur zwei Personen, die ausreiten:

1.besitzt einen Kalti und für eine 500 Meterstrecke braucht sie eine Stunde, da sie ihr Pferd ständig grasen lässt und es als Sitzbank benutzt. (Das Pferd lebt im Offenstall mit 24/7 Weidegang, wohlgemerkt.)
Als sie noch eine RB hatte, die gut ritt und dem Pferd das Fressen untersagte, bin ich oft mit ihr geritten. Das war super. Wenn der große, dicke Kerl vor meiner Stute hertrabte, hatte er genau das Tempo, das ich brauche, um Dressur zu reiten. Leider ist diese RB weggezogen.

2.besitzt einen jungen Traber, der bisher nie anständig geritten wurde und Gangsalat zeigt. Und durchaus als Reitbegleitpferd unangenehm ist. Weil er ein wenig - ähem - ungeregelt ist. Das mag ich nicht und mein Pferd wird ebenfalls ungehalten.

Jetzt hat seine Besitzerin aber eine gute RL gefunden und es wird mit ihm endlich gearbeitet. Ins Gelände geht sie mit ihm kaum noch, da er erst mal das Reiter-ABC lernen muss.

Alle anderen haben sehr alte Pferde, die nicht mehr geritten werden oder gehen niemals raus.

Also reite ich alleine. Ich finde es manchmal schade, bin es aber gewohnt. Ich reite auch lieber alleine als mit jemandem, auf den ich ständig aufpassen muss oder - noch schlimmer - der dauernd mault, weil nicht gefetzt wird. "Können wir noch mal galoppieren?" "Nein, ich galoppiere nicht auf Bundesstraßen zu." "Können wir jetzt noch mal galoppieren? "NEIN. Das ist ein widerlicher Schotterweg, hier galoppiere ich nicht." "Och , menno."

Ich bin immer schon froh, wenn ich ein Pferd zum Ausreiten finde. Von Begleitung ganz zu schweigen…

Ich gehe total gerne mit meinem Pferd alleine ausreiten, einfach Mal abschalten und die Zeit mit dem pferd genießen. Ich finde das total entspannend. Wenn man mit mehreren unterwegs ist man halt viel am Quatschen und so und kann das nicht so genießen, macht aber auch Spaß, ich mag beides, aber wenn ich alleine mit meinem Pferd unterwegs bin, kann ich besser abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd