Warum wiehert ein Pferd?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das "wiehern" an sich ist ein ruf, den pferde über weite entfernungen hören können. wenn die umgebung einigermassen still ist, hört ein anderes pferd das wiehern über eine entfernung von mehreren kilometern.

dann gibt es noch verschiedene laute vom pferd, die gemeinhin als wiehern bezeichnet werden, damit aber nicht viel gemeinsam haben.  was solche laute bedeuten, hängt auch sehr von der mimik und gestik des pferdes an.

pferde, die sich mögen, begrüssen sich gegenseitig mit einem leisen "kollern" ein teil der laute dabei ist so tief, dass sie sich in der nähe des infraschalls bewegen. pferde geben sich gegenseitig "namen".  das heisst, ein pferd begrüsst keine zwei anderen pferde gleich. und pferde geben auch menschen, die sie mögen einen namen - und vermutlich auch katzen. die schnurrlaute von katzen haben eine grosse ähnlichkeit mit den lautäusserungen der pferde. zumindest was die frequenzen betrifft.

das wiehern und seine verwandten lautäusserungen sind nur ein winzig kleiner teil der kommunikation von pferden. ich habe sehr "gesprächige" pferde kennengelernt und welche, die in erster linie körpersprache und mimik benutzen.

was mich in hinsicht auf das wiehern wirklich erstaunt hat: pferde, die mich mögen begrüssen mich IMMER mit dem gleichen kollern. das ist in sofern interssant, als dass sich nicht nur die pferde gegenseitig nicht kennen, als auch teils sehr grosse entfernungen und zeiträume zwischen den pferden liegen und sich das kollern deutlich von anderen begrüssungslauten unterscheidet.

das wiehern an sich ist also ein kontaktlaut für grosse entfernung. unter anderem dürfte es auch als territoriallaut fungieren. pferde können ähnlich wie elefanten schallwellen über den boden wahrnehmen, die über die füsse registriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  08.03.2018, 20:24

Weil du die Entfernung ansprichst ... frag nicht, was für eine Geräuschkulisse es war, als mein Pferd in einer 3 km entfernten Klinik war ... in der Klinik Tag und Nacht Gebrüll von meinem und zwar von traurig über panisch bis zornig alles dabei und die nicht ganz so emotionalen Antworten (sie hatten sich ja noch gegenseitig) der Herde zuhause.

Wiehern ist die Sprache des Pferdes. Es bringt damit seine Gemütslage zum Ausdruck.

cupcakecreamy  01.05.2018, 10:44

Wiehern bedeutet in den meisten Fällen Begrüßung oder Aufregung bei Pferden😉

Ein Pferd wiehert, weil es seine Art der Kommunikation ist.

Stell dir mal ein Pferd vor, das bellt - dann wäre das ein Pferd mit Fremdsprachenkenntnissen

Damit sich das Pferd verständigen kann und das ist die Sprache der pferde

MercyThalia  05.09.2018, 22:21

Menschen sprechen

pferde wiehern

Urlewas  29.01.2020, 19:08

Die Verständigung findet bei Pferden hauptsächlich durch Körpersprache statt. Wiehern ist eher nur ein „Rufen“ .

Mit Komunietieren sie es gibt verschiedene Töne damit kannst du feststellen ob es Fröhlich, ängstlich, Wütend u.s.w.