Pferd wiehert immer nach seinen freunden!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wallach hat anscheinend Angst alleine zu sein :) Das ist in dem Alter auch recht normal, da sind sie noch in der Entwicklungsphase und fangen so auch schneller das Kleben an. Probier es mal so:

Suche dir z.B. ein oder zwei Helfer, die zwei seiner Kumpels führen können. Lasst die Pferde erst zu dritt zusammenstehen, dann nehmen sie die zwei Kumpels mit und du bleibst bei deinem Wallach. Sie gehen dann erstmal nur weg, bis sie *fast* außer Sichtweite sind und kommen dann wieder. So lernt dein Pferd, dass sie zwar gehen, aber auch wiederkommen. Wenn das gut klappt, führt die anderen zwei außer Sichtweite. Halte am Besten Verbindung übers Handy zu den Mädels die die zwei führen ;) Dein Wallach wird sich bestimmt aufregen. Sobald er ruhig wird, sag den Mädels, dass sie wiederkommen sollen. Sie kommen also nur, wenn dein Wallach ruhig ist. Später kann man die Zeit der Abwesenheit verlängern, von 5min auf 60min und so weiter. Ist dein Wallach ruhig, kommen sie. So lernt er, dass das gar nicht so schlimm ist ;)

Hey, Du stellst so viele Fragen die man wissen sollte wenn man eine Reitausbildung hat oder Umgang mit Pferden erlernt hat. Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.

Das ist doch kein Motorrad, sondern ein Lebewesen welches Du hast !

Auf wenn das Gutefrage heißt, das Internet kann Dir Lebens- und Reiterfahrung nicht ersetzen und nicht anlernen, ich würde gerne mal wissen wie alt Du bist.

Du hast angeblich Bereiter für Dein Pferd, die werden ja wohl wissen welches "Westernkopfstück" Du brauchst. Hoffentlich hast Du auch daran gedacht Gewicht- Kreuz- und Schenkelhilfen zu lernen und nicht nur über den Zügel zu reiten ! Und dann hoffe ich für Dein armes Tier daß du wenistens ein weiches Gebiß nimmst und keine Kandare. Ach ja, für Hafis bitte die richtige Größe...

es geht auch gebißlos, sogar bei Trakehnern

Bitte, danke, gern geschehen.

mirichamm
Beitragsersteller

Sehr geehrte/r landhausi!

Ich habe die Frage nach dem Westernkopfstück gestellt, weil ich mich über eure Erfahrungen informieren wollte. Ich habe natürlich meine Bereiterinnen gefragt aber ich höre mir gerne mehrere Meinungen an.

Zu der Frage, dass er immer wiehert muss ich sagen, dass wir schon einiges ausprobiert haben. Ich war übrigens sehr froh über den Rat den mir die liebe und freundliche MissDeathMetal gegeben hat.

Sie haben sich auch noch wegen der  "Reitbeteiligung" informieren wollen. Dazu kann ich Ihnen sagen, dass mein Haflinger dieses Mädchen schon längere Zeit kennt! Es kann sein, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Aber sie darf am anfang nur wenn ich dabei bin mit ihm arbeiten. Und wir haben uns auf 30€ geeinigt!

Ach ja, wir verwenden ein extra weiches, doppelt gebrochenes Gebiss für Jungpferde mit Apfelgeschmack und auf keinen Fall eine Kandare, weil ich davon sehr wenig halte. Auch Gebisslos reiten ist nicht risikofrei und ich bin definitiv kein Fan davon. Ich reite ausschließlich mit Gewichts- und Schenkelhilfen und verwende die Zügel nur sehr selten.

Zu dem finde ich, dass es eine Frechheit ist, sich herauszunehmen, dass ich keine erfahrung hätte. Ihr Schreibstil ist sehr arrogant und besserwisserisch. Ich denke auch, dass man im Internet nachfragen kann und es bei einer Reitausbildung nicht nötig ist zu wissen wie viel eine Reitbeteiligun kostet. Außerdem bin ich immer offen für konstruktive Kritik, aber das was Sie hier geschrieben haben, ist beleidigend und zeigt, dass Sie nicht Imstande sind, ein Frage zu beantworten ohne Ihren Gebisslosen-Trip heraushängen zu lassen. Denn genau solche Leute vermiesen einem das Gebisslose extrem! Sie machen alles schlecht was geht und dann kommt der Satz "es geht auch gebisslos, sogar bei Trakhenern". Ich habe grundsätzlich nichts gegen das gebisslose Reiten, aber ich mag es nicht, wenn mir jemand diese Reitweise aufdrücken möchte.

Abschließend ist zu sagen, dass Sie sehr schnippisch und unfreundlich sind.

Mit freundlichen Grüßen mein "armes" Pferd und ich

frag mal einen Pferdflüsterer oder villacht angst allein ohne seine freunde zu sein