Pferd tritt plötzlich nach mir?

5 Antworten

Was ist denn das für ein Stall, in welchem die Einsteller die Pferde anderer Einsteller mit der Gerte andere Pferde in das Gesicht schlagen?!

Da hat Dir die Tante ja ein tolles Problem hausgemacht...^^

Gibt es dort am Stall irgendwelche erwachsenen Verantwortliche? Mit denen solltest Du dringend das Gespräch suchen, so ein Verhalten, wie es die Dame an den Tag legt, geht gar nicht!

Ich denke, das Treten Deines Pferdes hat mit den Übergriffen der Dame zu tun. Mit Gerte oder Seil solltest Du nun zunächst nicht weiter arbeiten. Du brauchst einen etwas größeren "Abstandshalter".
Längerfristig musst Du daran arbeiten, dass das Pferd wieder Vertrauen zur Gerte bekommt, z.B. dadurch, dass Du sie nicht zum Treiben einsetzt, sondern zum Streicheln etwa.

Blöde Situation, vielleicht solltest Du Dir Hilfe bei einem der Reitlehrer suchen und Dir zeigen lassen, wie das Vertrauen wieder hergestellt werden könnte. Via Internet ist es schwierig zu beschreiben, dazu müsste man vor Ort sein.

HILFE !!!
so geht das gar nicht:
du und dein Pferd müssen da weg und zwar gaaanz schnell und in artgerechte Haltung mit Aktiv-Offenstall

allein DAS würde schon viele deiner Probleme beseitigen, denn die scheinen mir HAltungs- und Umgangbedingt zu sein. (Natürlich testet das Pferd dich bauch...das ist normal, passiert allen meinen RB's  und sobald "Mama" oben sitzt ist ganz schnell alles wieder guuuut)

 DORT werdet ihr beide nur noch unglücklicher

einige Kurse mit Pferd für Bodenarbeit, Longieren etc wäre dann das nächte, damit Pferd und du sehen, es geht auch anders, pferdfreundlicher und easy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

pferdeliebe21
Beitragsersteller

Offenstall ist so oder so geplant, nur leider kann er erst ab Mai weg.

also das mit der frau, die dein pferd schlägt geht sowas von garnicht. daher kommt das auch warscheinlich, wieso dein pferd dich tritt, wenn du eine gerte in der hand hast. dein pferd hat angst, nochmal geschlagen zu werden. du musst dich auf jeden fall bei der frau beschweren und das auf jeden fall in deinem reitstall sagen. und jetzt zu deinem pferd: du musst wieder vertrauen zu deinem pferd aufbauen. erstmal ohne gerte reiten und dann langsam die gerte wieder rausholen und dem pferd zeigen, dass ihm nichts passiert und so immer weiter vorgehen. irgendwann vertraut dein pferd dir wieder und es funktioniert auch mit der gerte wieder. aber bis dahin musst du geduld haben und dein pferd zeigen, dass nichts schlimmes passiert.

1. Ja, das liegt an der dämlichen Frau.

2. Ich bin ziemlich sicher, es liegt an der Frau.

3. Es kann sein, dass er eine Angst vor der Gerte entwickelt hat. Er denkt, er wird zu Unrecht geschlagen, wenn du sie in der Hand hast.

4. Die Frau muss damit aufhören und zwar sofort und für immer! Ansonsten kannst du das knicken.

5. Nein, das denke ich nicht.

6. Halte ich für schwierig. Du schreibst, eigentlich tritt er nicht und benimmt sich sonst auch vorbildlich.

Nun hat er die Erfahrung machen müssen, unfairerweise geschlagen worden zu sein. Pferde haben einen sehr starken Gerechtigkeitssinn. Das macht ihn wütend und er wehrt sich, wenn er befürchtet, dass es nochmal passieren könnte.

Du kannst nichts tun, außer das Verhalten dieser Frau dem Stallbesitzer zu melden und irgendwie durchzusetzen, dass sie das lässt. Wenn deiner schon ein Gitter ertragen muss, soll sie es doch einfach zu machen, wenn sie vorbeigeht?!

Ansonsten sei immer fair zum Pferd, damit er die Sicherheit hat, dass du nicht so bist. Ich denke, er ist gerade ein bisschen aus der Bahn geworfen.

Heklamari  26.01.2017, 13:22

sage ihr, daß du das nicht dulddest (siehe Gitter zumachen), und ie kann ja gucken, ob wer in der Halle ist BEVOR sie hineingeht und dich bitten, da Pferd an Seil zu nehmen

ich glaube, wenn ich das Schlagen nach deinem Pferd nochmal sähe, würde ich die Frau wg Tierquälerei anzeigen - dafür brauchst du aber Zeugen, die auch durchhalten und sich nicht von der Schlägerin "kaufen" lassen....

Aktiv-offenstall bei besseren Leuten wäre aber meine erste Wahl!

Es kann durchaus sein das er sich die hiebe der anderen Frau gemerkt hat und jetzt jedes wegschicken damit verbindet. Das das von der Dame überhaupt nicht in Ordnung ist, müssen wir hier glaube ich nicht ansprechen. Dazu kommt vlt noch deine falsche Reaktion in dem du ausweichst, ihn dann doch nicht mehr wegschickst oder ähnliches. Ich würde wie folgt Vorgehen... zuallererst hat die Frau damit aufzuhören, wenn es sein muss mit kamera in die Box und anzeige, da wäre ich ja riguros. Dann würde ich wieder anfangen vertrauen im Zusammenspiel mit der gerte aufzubauen, das Pferd mit der gerte streicheln, leckerlie, mit der gerte neben dem Pferd rumfuchteln, leckerlie usw. Die gerte sollte vom Pferd als dein verlängerter arm angesehen werden, nicht als Mittel des zwangs oder Schmerzes. Evt würde ich auch mit der bodenarbeit ohne alles anfangen, man glaubt gar nicht wie viel man dem Pferd über seine eigene körpersprache vermitteln kann! ZB sollte er mit dem körperteil weichen, auf welches du dich zubewegst... Du bist das leittier und hast jederzeit auf jeden Raum Anspruch, dein Pferd hat Platz zu machen. So kannst du ihn langfristig wegschicken und ranholen ohne Seil, gerte etc. Im akuten Fall wenn er die Hinterhand zu dir schiebt, würde ich ihn mir vorne an der longe nach innen holen (po dreht sich dann von selbst weg) und ihn kräftig nach vorne schicken. Das er Angst hat und entsprechend reagiert ist durchaus verständlich, trotzdem darf man so eine Reaktion nicht durchgehen lassen.