Ist Reiten Tierquälerei Mich lässt es nicht los?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch ein paar Jahre im Schulbetrieb geritten, das erste Jahr haben sich die Pferdchen sicher nicht gefreut mich Sack Sülze durch die Gegend schaukeln zu müssen ;) Später hab ich dann ein Pony als Schulpferd bekommen das als wandelnde Macke galt. Nach 3 Wochen wo es wirklich nur ein Krampf war haben wir uns hervorragend verstanden und der Dicke hat sich deutlich sichtbar gefreut wenn ich mit dem Halfter kam um ihn von der Wiese zu holen. 3 Jahre hab ich dann immer nur ihn geritten und wir haben dabei viel gelernt.

Reitlehrer denen nichts besseres einfällt als zur Gerte zu greifen und damit mehr als nur zu stupfen kann ich nur sehr bedingt ernstnehmen. Wer anderen Unterricht geben möchte sollte eigentlich auch in der Lage sein ein Schulpferd mal ein wenig auf Trab zu bringen. Zumindest hat mein alter Reitlehrer das regelmäßig gemacht und es hat Erfolg gezeigt. Dafür war er absolut gnadenlos mit Reitschülern die Treten für eine Hilfe halten und Zügel für Griffe^^

Hey, wie schon erwähnt wurde würden Pferde lieber auf die Wiede als geritten zu werden, dennoch heißt es nicht das es Tierquälerei ist.

Natürlich gibt es Menschen die keine Ahnung von Pferden und vom Reiten haben und die Tiere falsch reiten und ihnen auch Schaden. Jedoch ist es in meinen Augen keine Tierquälerei wenn man RICHTIG reitet und Hilfsmittel wie z.B die Gerte nur begrenzt oder als kleine ''Hilfe'' einsetzt....

 Aber ich denke jeder hat seine Eigene sichtweise und du musst selbst Entscheiden was du willst. Aber wenn du schon so lange reitest und es nicht für gut Empfindest was bei den Reitschulen gemacht wird und du aber nicht aufhören willst zu reiten, könntest du dir überlegen eine Reitbeteiligung zu suchen dort kannst du dich selber um ein Pferd kümmern und mehr oder weniger selbst Entscheiden wir du das Pferd reitest .:)

wenn du danach gehen willst, ist es auch quälerei , tiere allgemein zu halten.
allerdings, so wie du es beschreibst, würde ich die reitschule wechseln... das ist tatsächlich quälerei.
wenn man sich aber mit der biomechnik und dem wesen des pferdes auseinandersetzt, kann man ein pferd durchaus so bewegen und reiten, das es keinen schaden nimmt und auch spaß an der gemeinsamen arbeit mit dem menschen hat.

Sagen wir es so: kein Pferd will geritten werden. Wenn es die Wahl zwischen Weidegang in der Herde und geritten werden hat, wählt es immer die Weide.

Trotzdem muss das Geritten Werden darum keine Tierquälerei sein. Ich selbst sitze auch lieber in einem Straßencafé in der Toscana als im Büro. Trotzdem fühle ich mich im Büro nicht gequält.

Zwischen Lust und Qual gibt es noch Grauzonen.

Allerdings hat man als Reiter die Verpflichtung, so zu reiten, dass man das Pferd nicht quält. Tierquälerei konnte man in Rio bei Adelinde Cornelissen gerade gut beobachten.

Natürlich ist es für ein Pferd nicht angenehm, einen Anfänger tragen zu müssen. (aber der ist immer noch angenehmer als Frau Cornelissen.)

Als Anfänger hat man die Pflicht, sich die Reitschule vorher gut anzugucken. Wie werden die Pferde gehalten, wie ist der Gesundheitszustand, passt das Sattelzeug, wie ist der Unterricht. Achtet der RL darauf, dass das Pferd nicht leidet und baut den Unterricht entsprechend auf. So eine Reitschule und so ein Unterricht kann nicht billig sein.

Und wenn man fortgeschritten ist und vielleicht sogar ein eigenes Pferd hat, muss man darauf achten, dass das Pferd so gymnastiziert wird, dass es einen ohne Schmerzen tragen kann. Etc..

Wenn man auf all das achtet, ist Reiten keine Tierquälerei. Auch wenn ein Pferd lieber auf der Weide bliebe.

Natürlich ist es Tierquälerei ein Pferd auszupeitschen. Und trotzdem tun die Reiterinnen hier im Forum oft so als ob sie die tierliebsten Menschen der Welt wären.

Gut von dir, dass du darüber nachdenkst. Aber hast es dir ja schon selbst beantwortet. Ein Pferd zu misshandeln, weil es einem Menschen nicht gehorcht, ist logischerweise Tierquälerei.

LinoC1  14.08.2016, 23:28

Ich dachte man gibt den Viechern nur nen Klaps O.o Als ob man die so richtig auspeitschen würde ._.

Stardusthorse
Fragesteller
@LinoC1

Man gibt den Pferden auch nur einen KLaPS,  aber bei den Schulpferden nützt das nix

Viowow  14.08.2016, 23:53

boneclinks, du solltest "die reiterinnen" nicht alle über einen kamm scheeren.... wenn man nämlich richtig reiten kann, braucht man das pferd nicht quälen, sondern es arbeitet gerne mit einem zusammen.