Probleme beim longieren, Dominanzproblem

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pferde gehen nicht gerne rechts herum an der Longe. Die meisten Menschen sind Rechtshänder und haben da die Longierpeitsche in der Hand. Üblicherweise wird auch immer mit der linken Hand mit dem Longieren begonnen. Dann wechselt man, dann wieder zurück.

Die meisten Pferde sind rechts hohl, es fällt ihnen also schwer, sich auf der rechten Hand auszubalancieren, haben oft den Kopf zu weit nach innen gestellt, fallen über die äußere Schulter aus. Ziel des allgemeinen Dressurtrainings ist, das auszugleichen, die Pferde ins Gleichgewicht zu bringen.

Das wird bei deiner Stute ebenfalls so zu sein. Mag sein, dass ein wenig Unwillen dazu kommt, dir zuzuhören. Aber ein Dominanzproblem ist das (noch) nicht.

Ich würde sie rechts herum in Stellung - und irgendwann auch in Biegung - führen. Nicht longieren. Eine tolle Anleitung dazu findest du hier:

www.wege-zum-Pferd.de

Babette Teschen hat einen Longenkurs geschrieben, den man sich sofort herunterladen kann. Kostet 39 Euro (glaube ich) und beschreibt das Training Schritt für Schritt. Mit vielen Fotos, Zeichnungen usw. Ist eine Pdf-Datei.

Das lohnt sich für dich allemal!

kantura  22.09.2013, 16:04

Das ist genau meine Meinung (;

Da es auch für die anderen eine Gefahr darstellt, würde ich es nur machen, wenn keiner in der Halle ist. Außerdem würde ich versuchen, andere Lektionen vom Boden aus zu machen. Longe ist ja ziemlich weit weg vom Pferd, da hast du wenig einfluss...

Wieso ist das klar ein Dominanzproblem und wieso sollte sie nur auf der rechten Hand ein Dominanzproblem haben?

Dominanzprobleme zeigen sich nicht separiert, z.B. nur beim Longieren auf der re, Hand, wenn ihr ein Dominanzproblem hättet, dann würde dieses sich im ganzen Umgang zeigen, also beim Führen, beim putzen, beim reiten, einfach beim kompletten Umgang.

Wahrscheinlich fällt ihr die Biegung auf der rechten Hand einfach schwerer, schau dir mal an, wo ihre Hohleseite ist.

Das Du mit Kappzaum longierst ist schonmal sehr gut, allerdings nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Kennst Du den Longenkurs von Babette Teschen, diesen kannst Du gegen eine Gebühr auf ihrer HP, downloaden.

Fang mit diesem nochmals Schritt für Schritt an, deinem Pferd zu vermitteln was Du von ihm erwartest beim Longieren.

Um es dir und den anderen Reiter in der Halle zu erleichtern solltest Du in ein abgegrenztes Viereck gehen, wenn ihr dies nicht habt, kannst Du dir das mit Baustellenfüßen (bekommst Du im Bausstoffhandel für ca 20Euro das Stück) mit Litze oder noch besser mit Plane abgrenzen ( Durchmesser ca 16m)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Reika123
Beitragsersteller

eine bekannte von uns bereitet meine stute jetzt, bei ihr hat mein pferd das auch gemacht, aber sie hat das ziemlich schnell in den griff bekommen (keine ahnung wie xD), sie hat mir auch nochmal bestätigt dass meine pferd mich nur veräppel

sie kommt aber nur samstags und hat unter der woche keine zeit

Wolpertinger  22.09.2013, 12:03
@Reika123

sie hat mir auch nochmal bestätigt dass meine pferd mich nur veräppel

Aha, mit dieser Aussage hätte deine Bekannte, sich bei mir disqualifiziert, mein Pferd zu bereiten.

Von einem Bereiter erwarte ich, dass er weiß zu welchen Denkleistungen Pferde fähig sind.

Dazu Menschen gezielt zu veräppeln sind sie nicht Fähig.

Du hast hier in über 90% der antworten den Longenkurs empfohlen bekommen, bitte nehme diesen Tipp ernst und kaufen ihn dir.

Reika123
Beitragsersteller
@Wolpertinger

warum?

mein pferd geht bei ihr wunderbar an der longe, völlig egal welche seite, bei mir nicht, kann ja schlecht sein dass das pferd bei mir auf einmal balance-probleme hat, sie geht am anfang auch brav nur das rumspinnen kommt später

Wolpertinger  22.09.2013, 12:46
@Reika123

Ah, okay deswegen fragst Du hier nach Hilfe ;)

Weißt Du etwas nicht zu können ist kein Problem dafür braucht man sich auch nicht zu schämen.

Aber wenn man etwas nicht kann, bzw. nicht weiß und trotzdem sagt man kann es, dafür sollte man sich schämen.

Kauf dir den Longenkurs, wenn du alles was Babette dort schreibt schon weißt, hast du halt eine Auffrischung gehabt und wenn Du neue Dinge lernst ist es doch super.

Und wenn Du dann noch lernst deinem Pferd zu vermitteln auch auf der rechten Hand in einer Kreisbahn zu laufen - wunderbar.

Reika123
Beitragsersteller
@Wolpertinger

genau ich habe um hilfe gefragt, nicht nach irgendwelchen unterstellungen

ich schäme mich ganz bestimmt nicht, mein pferd läuft sehr gut, sie lässt den kopf fallen tritt unter manchmal sogar über usw. wenn nur das problem nicht mit der rechten hand ist, es ist einfach ein dominanzproblem

aber lassen wir es einfach, ich habe keine lust mehr hier rum zu diskutieren

Wolpertinger  22.09.2013, 13:08
@Reika123

Wenn du ein Dominanzproblem mit deinem Pferd hättest, hättest du dieses nicht nur beim Longieren auf der rechten Hand.

Sondern im kompletten Handling.

Du hast Hilfe bekommen, du hast sogar von 3Leuten unabhängig den gleichen Rat bekommen.

Wie man diesen Rat, dann ungeprüft in den Wind schlagen kann, kann ich nicht verstehen.

Allerdings ist es ja dein Pferd und du darfst mit deinem Pferd machen was Du willst...

spikecoco  22.09.2013, 14:08
@Wolpertinger

ja leider, aber es ist wie in der Hundehaltung. Gibt es Probleme ist es wieder einmal ein "Dominazproblem",dass das Tier eventuell doch Schmerzen hat und sich auf dieser Hand nicht wohlfühlt wird völlig übergangen.

Nachdem ich hier alles gelesen habe würde ich denken das deine Körpersprache auf der rechten Hand nicht so deutlich ist wie links. Probier mal übertrieben deine Schulter zur Schulter des Pferdes zeigen zu lassen und recht deutlich mitzugehen. Du kannst auch deine Haltung auf ihrer guten Seite überprüfen, ob du da einen unterschied bemerkst. Wie schon öfters hier erwähnt hat jedes Säugetier eine Händigkeit. Also auch du und dein Pferd.

Das ist ein Dminanzproblem und hat nichts mti Schmerzen zu tun. Sie versucht die einfach zu verarschen. Das hört sich wirklich hart an aber du musst dann mal wirklich laut werden und ihr mit der longiergerte auf den po hauen. Ich bin auch gar nicht der typ dafür der sowas macht, aber manchmal geht es einfach nicht anders. in der herde verkloppen sie sich ja auch um respekt zu bekommen ! Du musst wirklich energisch durchgreifen, es ist sonst zu gefährlich. ich hab auch mit jungen pferden und hengsten zu tun, da geht es manchmal nicht anders

kantura  22.09.2013, 16:02

Blöde Idee, ganz ehrlich. Laut werden hilft rein gar nichts, es verschreckt das Pferd nur! Du musst konsiquent und energisch Vorgehen, aber ruhig bleiben. Auf den Po Hauen? Okay, aber es kommt auch aufs Pferd an. Wenn es ein sensibles Tier ist solltest du das auf keinen Fall machen, vielleicht mal einen Klaps geben.

Drawyia  22.09.2013, 20:03
@kantura

Ähm entschuldige aber in welcher herde brüllt ein Pferd ein anderes an? Wann wird ein Pferd " laut"? Ich arbeite seit 20 Jahren mit Pferden aber das hab ich noch nie gesehen