Shetty beißt tritt usw.

7 Antworten

Ich habe auch ein Pflegeshetty, das auch eine Zeit lang getreten hat und mir einmal beim Spazieren gestiegen ist. Lösen konnten wir das Problem mit konsequentem Führtraining, aber auch positiver Verstärkung. Erstmal haben wir also an einer ordentlichen Führposition geübt (kein Überholen, anhalten, wenn ich anhalte), viele Übungen zum Weichen gemacht (Rückwärtsrichten, Hinterhandwendung, Vorhandwendung), Höflichkeitsübungen (Kopf abwenden statt betteln). Dabei habe ich aber richtiges Verhalten immer noch positiv bestärkt. Mag erstmal komisch klingen, aber ich habe das Leckerligeben nicht unterlassen, sondern das Clickern angefangen, wo nach der Konditionierung klar ist, dass es ein Leckerli NUR nach dem Click gibt. Generell würde ich für Shettys das Clickern empfehlen, vor allem, da am Anfang Höflichkeitsübungen eine große Rolle und man so Konsequenz und positives Arbeiten gut verbinden kann. Inzwischen benimmt sie sich bei mir wirklich brav, mit treten, steigen oder betteln haben wir keine Probleme mehr ;).

Der respektiert Dich (noch) nicht. Wenn Du dann auch noch nachgibst, oder aufgibst, fühlt er sich bestätigt. Du musst Dich freundlich, aber energisch durchsetzen.

Kümmert sich noch jemand anderer um das Pony? Meist werden die Kleinen nicht ernst genommen, sie haben aber die gleichen Bedürfnisse wie Großpferde. Wienalt und kräftig bist Du, kannst Du ihn notfalls halten? Sonst warte mit dem Spazieren gehen besser.

Ich666666
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die kleibe Tochter der besitzerin reitet ihn manchmal noch da ich ihn ja nicht reiten kann. Also spazieren geht auch immer er ist immer lieb außer das letzte mal. Aber ich hab auch gedacht ich lasse das erstmal das ist mir auch zu Riskant.

Huhu, ich habe auxh einen Shettywallach der mal so war. 1. Frage: Wer bewegt ihn außer dir? Läuft er im Schulbetrieb oder hat er weitere Pflegebeteiligungen? Das ist meistens das woher es kommen kann. Ansonsten muss er respekt vor die haben, wenn er schnappt ist die lösung nicht das du ihn in ruhe lässt. Das kann man üben, sobald er tritt oder beißt bekommt er einen Knuff auf die Schulter oder wenn er schnappt auf die Nase. Das klingt jetzt gewalttätig aber du sollst ihn ja nicht verprügeln sondern zurecht weisen, so wie es der Leithengst auch tun würde

Ich666666
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) Die kleine Tochter reiter ihn manchmal. Ich werde es mal probieren das nächste mal:)

Vielleicht hat das Pferd Schmerzen. Sprich mit dem Besitzer.

Ich666666
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich hab schon vor heute mit ihr zu Telefonieren.

Hallo ich,

fütterst du ihn, wenn du Bodenarbeit machst?

Vielleicht schnappt er garnicht nach dir, sondern schnappt und bettelt Futter... Shettys konnen dabei wahnsinnig penetrant sein.

Ganz wichtig: Auch bei Bodenarbeit nicht aus der Hand füttern!

LG - Feivel

Ich666666
Beitragsersteller

Also als er getreten und geschnappt hab hat er davor von mir noch eine Belohnung bekommen und dann wollte ich ihn ja streicheln und dann fing das schnappen an.. Also wird das warscheinlich davon kommen? Weil er einfach mehr Essen wollte?

Feivel93  24.01.2015, 20:07
@Ich666666

Ja, genau. Er wollte dir begreiflich machen, dass er nicht kuscheln möchte, sondern mehr zu essen.

Wenn du ihn belohnen möchtest, kraule ihn ein wenig am Mähnenkamm oder an der Brust, das mögen Pferde gern.

Innerhalb kurzer Zeit wird er lernen, dass es bei dir "nichts zu holen" gibt und wird aufhöhren dich mit Schnapperei anzubetteln...