Mein 3 Jähriger Wallach schnappt ständig zu. Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage die du dir stellen solltest: Warum beißt das Pferd?

Beißen kann viele verschiedene Ursachen haben z.B.:

- Hat das Pferd Angst? wenn ja wovor?

- Hat das Pferd vielleicht Schmerzen -z.b. Zähne?

- ist das Pferd genervt? wenn ja wodurch/warum?

- Ist das Pferd gelangweilt? wenn ja wodurch/warum?

- Ist das Pferd evtl. Situationsbedingt über- oder unterfordert?

- Wird/bzw. wie wird dem Pferd Futter bzw. auch Futterlob gegeben?

- etc. etc. etc.

Beobachte mal wann dein Pferd versucht zu beißen. Tritt das Verhalten Situationsbedingt auf oder wahrlos?.....

Häufig entstehen Probleme wie beißen beim füttern aus der Hand. Natürlich ist Futter ein primäres Lob und wirkt sich postiv verstärkend aus. Pferde tun fast alles für Futter ;). Aber wenn das füttern aus der Hand im falschen Moment und wahrlos erfolgt, kann das schnell nach hinten los gehen (betteln, Taschen durchsuchen, rumknabbern oder beißen).

Ich fütter möglichst nichts aus der Hand (einfach um Probleme wie betteln und beißen zu vermeiden). Du solltest die nächste Zeit sehr konsequent bleiben und das füttern aus der Hand evtl. erst einmal weg lassen, bis du das mit dem beißen wieder im Griff hast. "Was einmal nein ist bleibt auch nein". Wenn dein Pferd versucht zu beißen, zu betteln oder einfach mit seinem Kopf in deine Komfortzone kommt (eine Armlänge - ca. 1 Meter Abstand) schiebe seinen Kopf weg, kommt er wieder mit der Nase an, wieder weg schieben.(nicht böse werden, aufregen, auf die Nase/Kopf hauen oder sowas versuchen - einfach nur den Kopf weg schieben. Du kannst das ganze auch mit einem Kommando wie " Nein", "weg" oder " Schluss" verbinden. Bis dein Pferd versteht was das soll, kann es etwas dauern, aber irgendwann wird er verstehen. Versuche auch beim führen und im sonstigen täglichen Umgang immer ca. 1 Meter Abstand zu deinem Pferd zu haben- deine komfortzone, bleibt auch -DEINE- und da hat das Pferd nichts zu suchen).

Mache dich dominant (Aber dominant über Ruhe, Geduld und Vertrauen und nicht mir Gewalt), dein Pferd soll dir folgen und nicht du dem Pferd. Stelle sicher dass das mit dem beißen kein Dominanzproblem ist. Bodenarbeit wirkt manchmal Wunder (Guck doch mal nach den 7 Spielen von Pat Parelli.)

Hoffe das hilft dir weiter.

SunMajestic
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort.

Wir füttern ihn schon seit ungefähr 2 Monaten absolut gar nicht mehr aus der Hand. Leider war dies nicht so erfolgreich. Wenn man ihn durch zwicken oder ähnliches bestraft, hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Als würde er das gut finden. Eine art Spielen eventuell. Deshalb habe Ich dieses beißen so weit es möglich war zu ignorieren. Er ist durch das kneifen leider schon ein bisschen Kopfscheu geworden.

Ich werde jetzt deinen Tipp verfolgen und ihn immer wieder seinen Kopf weg schieben.

Hey , meine schnappt auch immer. Wenn sie es doll macht gibts einen auf die nase, ansonsten übe ich immer ganz doll mit ihr, indem ich ihr so kleine lecksteine(sieht aus wie in ner brotdose, von horselyx) hinhalte und immer wenn sie leckt anstatt zu schnappen, lobe ich sie. Leckerlies gibts auch nur wenn vorher geleckt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

zurück beissen^^ sorry aber da hilft es echt nur sich zu wehren und zurück zu geben. Klaps auf die nase.Wenn ein rangniederes Pferd ein ranghöheres Pferd beisst/schnappt kommt es dies auch zurück. Ist eine sehr mühsame eigenschaft und es braucht eine gewisse displizin ihm das abzugewöhnen.mit der zeit wird aber ein "nein" und wegschieben des kopfes genügen.

Sei konsequent. Wenn er versucht zu schnappen, pack ihn mit der Hand in beide Nüstern und drücke kurz und kräftig zu. Das hat bei meinem Sven auch geholfen, viel mehr als laut werden oder ein Klaps auf die Nase (letzteres kann bei sensiblen Pferden leicht kopfscheu machen).

Gib ihm nicht viele leckerlies also z.b. Wenn du ihn putzt nicht eifach eins geben weil er süss aussieht😂 sonder wenn er es mal beim reiten oder bei sonstigem sehr gut gemacht hat mal eines geben. Wenn er wirklich schlimm beisst kannst du es mit heissen kartoffeln probiere (hab ich mal gehört). Falls du zu den kartoffeln "greiffst", google es bitte zuerst nach😊