Pferd lahmt hinten rechts, Arthrose?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, das Ferndiagnosen überhaupt nicht sinnvoll sind. Trotzdem wollte ich nach eurer Meinung fragen, vielleicht hat jemand zufällig etwas ähnliches mitbekommen.
Es geht um mein deutsches Reitpony Felix. Er ist 15 Jahre alt und stammt aus einem Schulbetrieb. Er hatte ziemliche Verspannungen im Rücken, mit einem passenden Sattel und regelmäßiger ostheopathischer Behandlung haben wir das inzwischen aber ganz gut im Griff.
Seit letztem Jahr hat er jedoch immer wieder Phasen, in denen er hinten rechts kürzer tritt. Es sieht nicht wirklich lahm aus, oder so als hätte er starke Schmerzen. Aber man sieht es vor allem im Trab deutlich, manchmal im Schritt. Er springt an der Longe dann vermehrt im Außengalopp an und es fällt ihm schwer, das Bein zu heben um über Stangen zu laufen. Außerdem ist dieses Bein deutlich angespannter, wenn ich entsprechende Dehnübungen mache.
Das ganze dauerte zunächst immer nur ein paar Tage an, und ich dachte, er wäre vielleicht getreten worden. Dann wurde es immer häufiger und vor allem länger, und seit einiger Zeit ist es mehr oder weniger dauerhaft.
Besonders deutlich sieht man es, wenn er weniger bewegt wurde. Am Anfang ist es meistens sehr deutlich, nach langem Aufwärmen, Seitengängen und vielen Übergängen ist es meistens deutlich besser.
Meine Ostheo meinte nun, das es möglicherweise Arthrose sein könnte. Ich habe auf etwas im ISG getippt, aber sie konnte dort keine Blockaden/ Verspannung oder andere Hinweise finden. Er ist dort auch nicht druckempfindlich. Auch ansonsten ist an dem Hinterbein nichts auffälliges zu finden.
Ich werde jetzt einen Termin beim Tierarzt oder in der Klinik machen, wollte aber dennoch einmal eure Meinung hören. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei Athrose oder etwas ganz anderem.
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
das isg kann nicht blockieren. hast du mal seriöse quellen über funktion des isg und "blockaden" gelesen?
ich bin dabei :) habe bei dieser Frage nicht auf 100%ige Verwendung von Fachbegriffen geachtet, aber ich denke es ist verständlich, was ich meinte
7 Antworten
Bei „Einlaufen“ denkt man immer zuerst an Arthrose. Diese sollte allerdings jetzt in der Jahreszeit eher besser sein - ich merke meine seit Wochen kaum noch…
Aber es gibt ja auch andere Erkrankungen, die dieses Phänomen hervorrufen. Zum Beispiel ist es auch ganz extrem beim Menschen bei Plantarfaszilizitis, also einer Sehnenentzündung, obwohl bei vielen Sehnenschäden nur sehr dosiert bewegt werden darf.
Also es könnte sein, dass man nicht auf Anhieb die Ursache findet.
ich vermute spat oder chip oder ringbandproblem.
das einzige, was etwas bringt ist klinische abklärung. chip kann man manchmal operieren oder teilabtragen, bei spat kann man spritzen, bei ringbandproblem kann man nix machen.
bewegung anpassen, an der longe grundsätzlich nicht galoppieren, keine stangenarbeit.
bei spat oder chip kann man eventuell noch ein paar jahre herausschlagen. alle drei sind deutlich lebensverkürzend.
nach dem spritzen bei spat oder der chip operation solltest du dein pferd die erste woche rundumbetreuen, um im zweifelsfall besser entscheiden zu können, einen schlussstrich zu ziehen. dem pferd gehts nämlich etwa eine woche grottenscheisse und es ist wichtig, dass du das leiden und das elend siehst.
15 jahre ist eigentlich das alter, indem pferde für reitschulen GEkauft werden.
es liegt auch nicht an der reitschule - im gegenteil. reitschulen lasten ihre pferde gleichmässig aus, überlastung ist eher unwahrscheinlich. schulpferde werden eher älter als andere pferde.
vielen lieben Dank für diese Antwort, das hilft mir sehr!
Könnte durchaus Arthrose sein, der Beschreibung nach. Vor allem das "erst einlaufen müssen" ist typisch für Arthrosepferde. Aber es kann natürlich auch was anderes sein, genaueres weißt du nach tierärztl. Konsultation.
Adäquate Haltung und Bewegung, vor allem auch genug freie Bewegung, kann die Lebensqualität von Arthrose-Pferden - natürlich auch je nach Zustand und Art der Arthrose - deutlich verbessern.
Danke für deine Antwort! Tierarzt ist informiert, aber ich informiere mich gerne im Vorfeld selber schon mal. Bin sehr froh, das mein Pony im Aktivstall steht. Danke dir!
Ich tippe auf Spat aber für mehr müsste ich meine Glaskugel rauskramen..
Ich hatte selbst mal Probleme mit dem ISG und da hat Druck übrigens immer sehr gut getan. Also deshalb würde ich es nicht ausschließen.
Kann vieles sein.
Arthrose ist oft erst Verdacht.
Blutbild, Thermografie, Bildgebung kann helfen um den Grund zu erarbeiten.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!!