Kunststücke einem älterem Pferd beibringen?

Harmonie & Ich - (Pferd, Training, Bodenarbeit)

4 Antworten

Ich würde - aus eigener schlechter Erfahrung - niemals mehr versuchen, meinem Pferd irgendwelche Tricks ohne eine genaue Anleitung eines erfahrenen Trainer beibringen zu wollen. Bücher oder Videos aus dem Internet helfen meiner Meinung nach wenig, weil a) keine Kontrolle da ist, ob die Anleitungen tatsächlich sinnvoll und richtig sind und b) man es mit einem lebendigen Wesen zu tun hat, das nicht immer "lehrbuchmäßig" reagiert und es mir doch sehr wichtig erscheint, auf anderes als das beschriebene Verhalten, richtig zu reagieren.

Bei einem älteren Pferd erscheint es mir auch wichtig, zu wissen, was man von dem Pferd "bewegungstechnisch" noch verlangen und zumuten darf, dazu müsste man meiner Meinung nach aber auch das Pferd gesehen haben (auch in der Bewegung), um mögliche Schwachpunkte zu erkennen, die gewisse Bewegungen quasi "verbieten".

Als allerletztes möchte ich mir auch den Hinweis erlauben, dass solche Sachen immer mit den Besitzern der Pferde abgesprochen werden sollten. Nicht jeder Besitzer hat es vielleicht gerne, das sein Pferd auf bestimmte Kommandos (die ja - wenn es falsch läuft - nicht immer klar von "Alltagskommandos" abgegrenzt sind) Dinge tut, die einem in dem Moment nicht unbedingt erfreuen....

Heii. Also als erstes, wie vor mir schon erwähnt wurde, sollte man so etwas generell immer mit dem Besitzer absprechen. Was du dem Pferd verbringen kannst, hängt davon ab, ob dein Pferd so starke Athrose hat, das die Bewegung massiv eingeschränkt ist. Ich habe selbst einen bald 24-jährigen Wallach, der aber zum Glück keine Einschränkungen in der Bewegung hat. Zirkuslektionen würde ich ca. 1 mal die Woche machen, maximal 2 mal, damit das Pferd Zeit hat das Gelernte zu verarbeiten. Aber nun zurück zu deiner Frage… Diese Übungen macht mein Wallxh immer gerne: - beliebigten Gegenstand festhalten - Küsschen geben - fangen spielen - Halten - Losgehen - Rückwerstrichten - ja- und neinsagen - Spanischer Schritt - Beinchen heben … du bist relativ unbegrenzt, dann kannst du ihr auch noch beibringen beliebige Figuren, wie eine 8, Volte oder ähnliches auf Kommando zu laufen. Du musst sie halt nur davor immer ausreichend (20 min.) Aufwärmen, aber ich glaube das weißt du auch (; Bei weiteren Fragen kannst du ja einfach Kommentieren (; Liebe Grüße, Moracella (:

Du kannst ihr auch beibringen, die Beine auf Kommando zu heben, in dem du so tust, als ob du Hufe auskratzen willst (also nur so hinnstellen und ggf. Bein hoch nehmen) und dabei ein Kommando sagen und sie gleichzeitig mit der Gerte anticken, so hat meine frühere Rb es zumindest gelernt. Gucke doch mal hier http://www.tinkerwelt.de/tinkerpferdeundzirkustricks/index.html.

*Sukueh hat vollkommen recht (y)!! Schau doch mal ob irgendwo in deiner Nähe ein Zirkuslektionen Kurs abgehalten werd, oder bei Interesse von mehrere im Stall: organisier selber einen Kurs bei euch im Stall. Es ist grundsätzlich schon möglich um mit ein älteres Pferd Zirkuslektionen zu machen (mach ich auch mit meinem 24-jährigem Wallach 😊), aber der Trainer kann dir genau sagen was für euch geeignet ist, oder was eher nicht!