Pferd klaps?

9 Antworten

bei soviel theater hätte man dich vor den richtertisch zitieren und disqualifizieren müssen.

welch unfähige wertungsrichter...

fürs erste turnier gehört auf ein junges pferd ein fähiger reiter.

wenn du reitest, wie du schreibst, sehe ich für die zunkunft des pferdes schwarz. selbstverständlich hättest du das pferd nicht schlagen dürfen. es hatte angst und wusste nicht, was es soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  25.09.2024, 15:12
welch unfähige wertungsrichterwelch unfähige wertungsrichter

Vermutlich keine Richter.

pony  25.09.2024, 19:48
@StRiW

aber irgendwer hat ja für das ganze desaster punkte verteilt.

davon abgesehen, dass man sich bei uns im stall nicht mehr blicken lassen braucht, wenn man seine geltungssucht derart unethisch zulasten des pferdes auslebt.

wenn man merkt, es geht nichts, hebt man die rechte hand, anstatt das pferd durch die prüfung zu prügeln.

StRiW  25.09.2024, 19:55
@pony

Bin dieses Jahr, zweimal im Stechen beim einreiten ausgeschieden,

das Pferd ging nicht im nötigen Eifer, fühlte sich nicht gut an.

Ich riskiere weder seine noch meine Gesundheit. Wenn man nicht gewinnen kann, braucht man nichts mehr riskieren. Da heb ich die Hand.

pony  25.09.2024, 20:06
@StRiW

das pferd der fragestellerin hat jedenfalls bei der aktion 90% seines verkaufswertes verloren.

die einen pferde ducken nach so einer aktion - dies pferd gehört nicht zu jenen. noch ein halbes jahr, dann ist der bock unreitbar.

StRiW  25.09.2024, 20:15
@pony

Den kannst nur umstellen und woanders präsentieren, wo keiner das Tier kennt.

Was soll man nun dazu sagen? Ich denke kaum, dass du ernsthaft mit einer Anzeige zu rechnen hast. Aber bitte, überdenke dennoch deine Vorgehensweise!
Ich bin selbst schon nicht zimperlich, sondern eher altmodisch , was Erziehung angeht. Meine Kinder haben auch schon mal eine handfeste Ansage bekommen, und Pferde erst recht. Aber was du da abziehst, ist wirklich dergestalt, dass auch ich kaum an mich halten könnte, wenn ich da Augenzeuge gewesen wäre!
Mal ein Klaps an die Hanken ist eine Sache, aber auf den Kopf hauen, das geht überhaupt nicht! Das ist nicht nur übermäßig brutal, sondern obendrein völlig sinnlos. Denn lernen wird das Pferd dadurch nichts.

Wenn überhaupt, treibt man ein Pferd vorwärts - und dazu bist zu zu feige, weil das Pferd statt zu laufen buckeln könnte? Ne, dann bist du mit diesem Tier bei solchen Veranstaltungen wirklich absolut fehl am Platz.

Was du hättest tun sollen ist weiter Ruhe rein bringen, statt auf Teufel komm raus unbedingt gewinnen zu wollen - was dir ja so auch nicht gelingen konnte. Wenn das Pferd, dass sich erst widersetzt hat, dann einen Sprung macht, verabschiedet man sich, bevor es wieder eskaliert. So hätte das Pferd einen guten Abschluß gefunden. So hat es aber gelernt, dass ein Turnierplatz ein Folterort ist, an dem man sich mit allen Kräften gegen den Reiter wehren muß.

Von Experte Hjalti bestätigt

Naja, was erwartest du? Das Tier hat dir ganz eindeutig gesagt, dass es aus irgendeinem Grund die Aufgabe nicht kann/nicht machen will und du hast es ignoriert und da durch geprügelt, statt abzubrechen und zu sagen, dass es einfach zu viel ist.

Erst geht es ein Turnier und dann soll es auch noch Reiterspiele mitmachen. Was glaubst du eigentlich, wie viel Ausdauer und Energie ein Jungpferd nach so einem Tag noch hat? Noch dazu frage ich mich sowieso, warum man ein Jungpferd so einem Stress aussetzen muss, wenn man noch nicht weit genug ist in seinem eigenen Mindset und verstehen kann, wann es zu viel ist.

Hör auf dem Pferd die Schuld zu geben und suche sie bei dir. Es hat nur reagiert und ganz deutlich gezeigt, dass es dich in dem Moment richtig scheiße fand.

pony  25.09.2024, 19:53

sie hätte verdient, dass das ganze durch die presse gemangelt und am auspuff wieder ausgespuckt wird.

denn frau schley konnte z.b. nix dafür, weil sie sich das pferd ja nicht ausgesucht hat. vielleicht erinnerst du dich an meinen einen kommentar - das pferd, das frau schley ritt, hatte seinen sechsten geburtstag noch nicht gefeiert...

StRiW  27.09.2024, 21:06
@pony

Muss nicht durch die Presse, 6 Augengespräch bei mir im Büro reicht.

StRiW  27.09.2024, 21:44
@Urlewas

Kaffee und Tee gibt's immer, Kuchen ist meiner Hauswirtschaftsmeisterin eine Ehre.

Urlewas  27.09.2024, 22:01
@StRiW

Hört sich gut an - wobei ich in dem Fall mein Hauptinteresse nicht dem Kaffee, sondern dem Reitbetrieb gilt 🤓

Bitte nutze Satzzeichen, vor allem bei so einem langen Text! Falls es dir wichtig ist, dass Leute das überhaupt lesen und auch den Sinn dahinter verstehen.

Komm, wir essen, Opa. Komm wir essen Opa. Computer läuft, nicht ausschalten. Computer läuft nicht, ausschalten.

Nein, du wirst vermutlich keine Anzeige erhalten. Aber warum reitet man ein sehr junges Pferd? Warum reitet man es bereits auf Turnier? Warum reitet man es, obwohl das reiterliche Können und die Ausbildung des Pferdes - wenn es sehr jung ist, auch weder die körperliche noch die psychische Konstitution dafür hat - noch nicht ausreichen? Das Pferd hat dir mit seinem ganzen Verhalten deutlich gezeigt, dass es nicht klar kommt, vermutlich völlig überfordert war. Statt darauf Rücksicht zu nehmen, knallst du ihm das Gebiss ins Maul und schlägst ihn mit der Gerte. Pfui! Schäm dich!!!

Wow - totaler Sachverstand, gerade für eine junges Pferd super gut gelaufen... *ironieoff*

Echt, runter da und Hände weg, ehe du das arme Tier total versaubeutelst!!!! Wo ist bitte der Trainer, der solch einen Unfung unterbindet??!! Und jetzt jammerst du auch noch rum und tust dir selber leid. Denk mal an das Pferd, es hat sich das nicht ausgesucht und hatte keine Wahl - du schon! Wer sowas macht muss mit den Konsequenzen, gerade im Zeitalter von SM wo derlei Aktionen dann halt auch schnell mal viral gehen, leben.

Bekanntes Beispiel hierzu

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-schuld-pferd-oder-mensch

Lies dir gerne mal die Antworten durch, vllt lernst du noch was!!!!

Macht mich so grantig sowas, wenn junge Pferde absoult unnötig schon so über die Uhr gedreht werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Deinen Text kann man nicht beurteilen, weil man ihn kaum lesen kann.

Was ich rauslese: Pferd sagt dir deutlich es passt ihm nicht, was passiert und statt auf das Tier zu hören und auf die Teilnahme im "schlimmsten Fall" zu verzichten, zwingst du das Tier da durch und wunderst dich über den steigenden Widerwillen des Pferdes, welches zu am Ende mit einem Schlag bestrafst?

Das Pferd hat dir genug Warnungen um die Ohren gehauen, genug Hilfeschreie raus gelassen, dir war das Turnier aber wichtiger. Gerade die jungen Pferde sind sehr schnell überfordert und wissen das noch nicht sensibel auszudrücken.

JustASingle  25.09.2024, 14:00
Gerade die jungen Pferde sind sehr schnell überfordert und wissen das noch nicht sensibel auszudrücken.

Ein Glück, dass es sich nicht sensibel ausgedrückt hat. Die FS hat ja nicht mal verstanden, als das Pferd um Hilfe geschrien hat.