Pferd Kauf Vertrag Geld etc?
Hallo, ich unterschreibe heute den Kaufvertrag für mein Pferd. Ich überweise das Geld erst, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe. Meine Frage ist jetzt: muss ich den Pass vom Pferd schon ausgehändigt bekommen, wenn ich den Vertrag unterschrieben habe, oder erst wenn ich das Geld überwiesen habe? Ich hole das Pferd erst in 2 Wochen ab, sollte ich dann erst den Pass bekommen? Danke im Voraus
5 Antworten
Im Vertrag wird der Gefahrenübergang vereinbart. Aber auch, wenn der gleich ist, bleibt der Equidenpass beim Pferd.
Zum umschreiben sind zwei Wochen zu knapp, außer du kannst den Pass zum Verband bringen und drauf warten. Einschicken würde ich erst nach dem Transport.
Erst wenn das Pferd bei euch eintrifft, nicht eher.
Der Pass gehört dem Pferd und nicht dem Eigentümer. Er muss sich ständig in unmittelbarer Nähe zum Pferd befinden.
Unter Umständen muss er sogar bei Ausritten mitgegührt werden. Jedoch bei jeden Transport des Pferdes.
Der Pass muss beim Pferd bleiben und wenn nichts anderes vereinbart ist, wird das Pferd und der Pass erst nach Zahlungseingang übergeben.
Überweise jetzt und nimm die Bestätigung mit dann kriegsg du alle Papiere mit. Der Pass ist muss sich beim Pferd befinden, aber die Eigentumsurkunde wäre hier das wichtige Dokument
Eigentumsurkunde wäre hier das wichtige Dokument
Gibt es bei vielen Tieren nicht! Weist nicht den Besitz des Tieres aus. Dazu reicht der gültige Kaufvertrag aus.
Ich nehme an die Dokumente gibt es erst nach bzw. bei Bezahlung. Aber sowas sollte im Vertrag geregelt sein schau mal ob da was dazu steht bzw. dann den Verkäufer Fragen.
Bei so vielen Verträgen ist das nicht geregelt. Was immer lausigen Streit gibt, wenn dem Pferd was passiert, bis es im Hänger oder der Weide des neuen Eigentümers steht.