Kaufvertrag mit Standortbestimmung (Pferd)?

7 Antworten

Man kann das schon in einen Vertrag schreiben - nur würde der im Streitfall dann keinen Bestand haben.

Verkauft ist verkauft.

Worum man sich nicht drücken kann, ist wenn es dazu noch einen separaten Einstellvertrag gibt der zb 6 Monate Kündigungsfrist beinhaltet. Dann darf man zwar mit dem Pferd ausziehen, muss aber bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterhin die Eintstellgebühr bezahlen.

BlueDaBaDi
Beitragsersteller

Danke! Das mit dem Einstellvertrag macht natürlich Sinn!

nein kann er nicht. er verliert mit dem Verkauf jegliches Recht was das Pferd betrifft

und selbst wenn es geht. ich würde mir so ein Pferd nicht kaufen. Wenn ich umziehe muss ich das pferd dann verkaufen

BlueDaBaDi
Beitragsersteller

Ist auch meine Meinung! Danke!

Kommt auf die Ausgestaltung an.

Bedingte Kaufverträge sind durchaus möglich.

Eine "Art" ist die zur Verfügung stellen des Pferdes.

BlueDaBaDi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Was meinst du genau mit der "Art"? 🤔

BlueDaBaDi
Beitragsersteller
@dancefloor55

Achso danke für die Erklärung! Also es ginge wirklich um einen Kauf, ohne Mietkauf, Leasing etc.

StRiW  15.08.2024, 20:54
@BlueDaBaDi

Kauf ist auch dabei möglich.

Hier muss halt gesehen werden, das es einen Interessenausgleich gibt.

Ist das Pferd günstiger, die Stallmiete fest gesetzt, die Bedingung zeitlich begrenzt.

Rückabwicklung "fair" geregelt.

Nein, das würde den Käufer einseitig zu sehr benachteiligen.

Was passiert z.B., wenn der Verkäufer die Einstellgebühr einfach so um 300 Euro hochsetzt?

Oder wenn der Käufer das Pferd weiterverkaufen will?

BlueDaBaDi
Beitragsersteller

Danke! Bin voll deiner Meinung und sehr gut Beispiele!

So etwas ist ungültig.

BlueDaBaDi
Beitragsersteller

Danke! Das dachte ich mir auch.