Pferd Impfung versäumt?

5 Antworten

Grundsätzlich muss dann eigentlich neu grundimmunisiert werden. Zumindest fürs Turnier, falls das relevant ist. Ansonsten kannst du auch eine Titer-Bestimmung machen lassen. (Ich weiß nicht, inwiefern die Titer-Bestimmung fürs Turnier praktikabel wäre, glaube aber, dass das da nicht geht)

Tetanus und Influenza wird sehr oft als Kombi-Präparat geimpft, ist also absolut gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das machen die tierärzte unterschiedlich.

der eine impft munter drauf los, der andere nimmt blut ab und lässt die titer ermitteln, um zu wissen, ob überhaupt und wenn ja wie geimpft werden kann oder soll.

und wer wie und was gleichzeitig oder nicht impft, das ist auch von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt auf die Verwendung des Tieres an.

Plan A das Pferd ist wenig bis gar nicht unter fremden Tieren, Absprache mit dem Tierarzt, ggf. Titer bestimmen und entscheiden.

Plan B das Pferd ist ständig unter anderen Tieren, dann alles auf Anfang und erst wieder nach Erfolgter Grundim unter anderen Pferden. Sonst könnte es böse Ärger geben bei einen Ausbruch, wo das Tier beteiligt sein könnte oder gar die Ursache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein, sobald der Rhythmus überschritten ist muss neu immunisiert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Horselove34  06.07.2021, 09:14

und ja es gibt eine Kombi Impfung, wobei Tetanus nur alle 2-3 und Influenza alle 6-12 monate wiederholt werden muss

pony  06.07.2021, 13:09
@Horselove34

wer tetanus so häufig impft, den würde ich vom hof jagen.

Punkgirl512  06.07.2021, 13:28
@Horselove34

Leider hast du nur das "Jahre" vergessen...

Tetanus nur alle 2-3 und Influenza alle 6-12 monate wiederholt werden muss

So klingt es, als ob du Tetanus alle 2-3 Monate impfen lässt.

Horselove34  06.07.2021, 13:34
@Punkgirl512

Oh ja, aber wer denkt denn, dass man sein Pferd alle 2-3 Monate impfen lässt :D Man richtet sich nach den Vorgaben

Ich würde eine Titer-Bestimmung machen lassen und dann anhand dieser entscheiden.