Pferd im Januar schere?

9 Antworten

JEIN!!!

Es gibt eine Spezialschur, die nur den Unterhals und 2 waagerechte steifen(2scherkoepfe breit) am Unterbauch mit ca. 10 cm Abstand ausdünnt.

DAS hilft und ist auch jetzt möglich.

Und dein Pferd darf so auch raus in dem Paddock 😃

Klappt bei uns seid Jahrzehnten...!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schere meine Springpferde 4-5 mal im Jahr.

Du kannst dein Pferd jederzeit scheren

Ich würde das pferd erst im Frühjahr scheren. Ist ja noch voll kalt und er/sie braucht das dicke Fell ja auch im Winter, dass er/sie nicht friert.

pony  02.01.2020, 19:00

und sommerfell schert man nicht. ausnahme: ECS

pony  02.01.2020, 20:39
@FragenABC5

im frühjahr verlieren pferde das winterfell und es wächst was? frühlingsfell??? neeee.

stimmt.

wenn ein pferd 4 stunden zum trocknen braucht, wird es falsch gefüttert.

pferde, die so lange zum trockenwerden brauchen, haben einen belasteten leberstoffwechsel.

nach der arbeit eine viertelstunde trockenreiten oder trockenführen (sattel drauflassen), dann ist das nachschwitzen beendet. dann entweder eine viertelstunde mit strohwischen trockenreiben oder abschwitzdecke drauf und eine weitere viertelstunde trockenführen. danach die abschwitzdecke runternehmen und pferd wegstellen. NICHT eindecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hottilotti
Beitragsersteller

Er bekommt nur Heu und etwas Mineralfutter, da er sonst platzt🙈

pony  02.01.2020, 20:09
@Hottilotti

was für heu genau? welche pflanzen sind drin? magereres heu füttern und runter vom stroh und rauf auf späne.

der frisst mit sicherheit viel stroh.

Hottilotti
Beitragsersteller
@pony

Ja, leider ist das auch viel teurer...

Heu von den Rheinwiesen

pony  02.01.2020, 21:09
@Hottilotti

das teure an hobelspänen ist der service, weil der aufwändiger ist.

der rhein ist übrigens sehr, sehr lang. es gibt sehr gutes heu aus der rheinebene und auch ganz mieses.

hallo....scheren kannst du wen du danach eine Decke auflegst dann ist das alles kein Problem...die Decke sollte nach der Kälte richtig ausgewählt werden...diese Antwort ist von meiner Tochter die sich im Bereich Pferde sehr gut auskennt lg