Pony hat immer noch nicht das ganze Winterfell verloren!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Pferchen jetzt noch den Winterpelz trägt. Es kommt aber bei einer Erkrankung vor, dem Cushing. Cushing betrifft überwiegend Pferde und Ponys, die älter als15 Jahre sind. Die Krankheit ist chronisch fortschreitend und kann nicht geheilt, aber erfolgreich behandelt werden! Vielleicht sprichst Du deshalb mal deinen Tierarzt an bitte. Schönes WE und liebe Grüße

FastPonyRider
Beitragsersteller

Vielen Dank, an Cushing haben wir auch schon gedacht, aber er ist noch nicht so alt (ca. 10) deshalb steht das eher weiter hinten auf der Liste. Bei Cushing haben sie ja normal am Anfang gelocktes Fell hinter den Ohren, aber er hat im Halsbereich wunderschönes Sommerfell. Trotzdem soll beim nächsten Tierarztbesuch die Tierärztin mal ein Auge auf ihn werfen! Er ist auch zu dick, wobei er nicht rundlich ist, sondern richtige Fettpolsterchen um den Bauch hat, was mich etwas verunsichert, denn normal-übergewichtige Pferde sind rund... Und das Winterfell bedeckt auch nur noch den Bauch; Hals, Brust und Beine haben den Fellwechsel gut mitgemacht. Es heißt ja, dass die Pferde an den Stellen an denen sie das Winterfell noch haben ein Problem haben...

Was vll. noch erwähnenswert ist, er hat keine Hufrehe.

du kannst nur warten und striegeln ,mehr nicht und kommt auch etwas auf die wetterlage an und dem entsprechend verliert er das fell . viel glück.

Dusch ihr regelmäßig ab wenns heiß ist oder lass ihn wälzeln. Lockert gut die Haare auf - meiner hats nämlich auch noch ..

FastPonyRider
Beitragsersteller

Wälzen darf er wann er mag, er ist nämlich mit den anderen 3 in einem großen Paddock. Das mit dem Abduschen ist nicht schlecht, dann gewöhnt er sich vll. an das Wasser. Er hat enorm Angst vor dem Schlauch :)

Striegeln, striegeln, striegeln...🐴