Nach scheren dickes Fell bekommen

4 Antworten

Wie alt ist das Pferd. Wenn es 15 plus ist, solltest du auch an Cushing denken.

Ja, das Scheren kann zu solchen "Anomalien" führen.
Du störst damit die Thermoregulation deines Pferdes.

http://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass ich die Schermaschine loswerde (oder falls geliehen, eben keine mehr leihen) und mein Pferd dann "klimagerecht" arbeiten.

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit starkem schwitzen bei der Arbeit. Wir besitzen noch nicht mal eine Abschwitzdecke.

Du kannst den haarwechsel unterstützen, indem du biethefe fütterst. Es gibt extra welche für pferde.

Zum "durchkämmen" des fells einen mähnenkamm benutzen. Im flachen winkel zu körper und hals gründlich durchkämmen. Damit entfernst du schonend loses haar und reizt dabei nicht die haut. Mindestens jeden zweiten tag so das fell bearbeiten. Hefe jeden tag füttern.

Fell"knötchen" mit der schere rausschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist nicht so selten. Allerdings sollte man sich viellleicht mal überlegen, ob man nicht einfach so trainiert und eben trockenreitet, das man nicht scheren muss?! Man klaut dem pferd seine natürliche decke und wundert sich dann, warum es fellanomalien schiebt und evtl. krank wird... Training anpassen und du musst nicht scheren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.