Fell wächst nach scheren nicht nach (Pferd)

4 Antworten

bei unserer alten dame wächst das, was wir scheren, auch nicht gut nach,und haarwechselprobleme sind ja grade die symptome von cushing, egal wie lang oder kurz, das fell wächst nicht gut nach bzw wechselt nicht mehr oder nur wenig. am besten unterstüzen kannst du ihn mit leinsamen(öl) und biotin, außerdem oft mit einer massagebürste putzen, um die durchblutung zu fördern. alte pferde haben leider immer öfter cushing, es gibt aber auch homöopathiche mittel, mit denen du ihn unterstützen kannst, frag mal bei deiner ta nach, die haben normalerweise eine liste, wo diese mittel aufgeführt sind. oder du suchst dir im internet mal ein buch zu homöopathie am pferd, damit kannst du grade die omas und opas unter den vierbeinern toll wieder in fahrt bringen. unsere dame wird diesen sommer 47 und noch super gut drauf dank alternativer medizin :))

Agipini
Beitragsersteller

wow das ist ist sehr lobenswert! :) Werde ich probieren, danke!

Das Problem mit dem Schwitzen haben wir mit unserem Cushing Pony auch...Wollen jetzt auch scheren.Allerdings läuft bei ihrem Fellwechsel bis jetzt alles super,außer das sie sehr früh anfängt und auch ziemlich viel Fell dann hat. Unser anderes Pferd bekommt Leinöl fürs Fell und das hilft ihm wirklich sehr.Dadurch ist das Fell ganz weich und glänzend geworden.Vllt hilft das ja auch bei deinem...

Ich hätte ihn generell nicht geschert. Wenn er so stark nachschwitzt und es aber draußen kalt ist, würde ich ihm doch nicht noch das Fell wegscheren... Warte erst einmal ab und wenn es dann immer noch nicht nachgewachsen ist, frag lieber mal beim Tierarzt nach... :)

Agipini
Beitragsersteller

Er hatte aber durch das Cushing ca 4-5cm langes Fell. Er hat immer mindestens 3 Abschwitzdecken vollgeschwitzt und ich hatte keine Lust auf ein krankes Pferd..

branalind28200  12.03.2014, 17:35
@Agipini

Ok.... Naja, wie gesagt ich würde es einfach wachsen lassen, wenn es dann mal wieder wachsen sollte ;)

Urlewas  18.02.2016, 00:22
@branalind28200

Ist vei cushing  schon besser, zu scheren. Wenn es nicht so bald nachwächst, ist doch gut... Das ist ein Indiz, dass die Medikation stimmt :-)

Vergessen: Mein Pony ist ca. 20 Jahre alt aber noch ziemlich top-fit