Aorta Abriss beim Pferd glaubt ihr das ist schmerzhaft?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Glaube ich nicht. Im Moment eines solchen Unfalls ist so viel Adrenalin vorhanden, dass Schmerzen nicht empfunden werden. Und bevor das Schmerzempfinden einsetzten kann, ist der Patient bereits bewußtlos.

Übrigens ist so etwas nicht im Zusammenhang mit dem Sport zu sehen. Solche Vorkommnisse gibt es immer wieder mal - durch einen Riss in der Aorta kam kürzhier im Dorf ein Mann in den besten Jahren ums Leben, während er lediglich nach seinem Urlaub noch ein wenig in seinem Haus herumwerkelte. Nur, dass so was natürlich eben bei einer Veranstaltung in der Öffentlichkeit recht spektakulär wirkt.

Ich kenne weit mehr Pferde, die durch Koppelunfälle oder im Stall zu Schaden gekommen sind, als beim Sport.

pony  10.08.2021, 12:26

amen.

Aus der Humanmedizin weiß man, dass ein Riss in der Aorta extrem schmerzhaft ist und zu einer Schockreaktion führt. Bei einem Abriss ist es so, als würde man einen Wasserhahn aufdrehen: Das Blut läuft binnen kürzester Zeit in den Körper aus, wodurch das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt wird, was Bewusstlosigkeit zur Folge hat. Vom Sterben selbst bekommt man also nichts mehr mit.

Im Grunde noch der gnädigste Tod, den ein Pferd auf der Rennbahn erleiden kann. Da passieren ja häufiger Unfälle mit gebrochenen Beinen oder Genickbrüchen bei Stürzen. Ist eben ein gefährlicher Sport.

Ein weiteres Beispiel für einen Aorta-Abriss ist das Springpferd Hickstead. Der ist auf dem Parkour zusammengebrochen und war binnen einer Minute tot.

Nein, das geht so schnell das das Pferd das nicht mitbekommt. Durch den Abriss kommt es innerhalb von Sekunden zum Kreislaufversagen so dass man dad Verbluten von nur sehr wenigen Minuten nicht mitbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Delia916  04.02.2024, 22:01

Hickstead ist daran gestorben. Ich weiß nicht sah bei ihm schmerzhaft aus, aber vielleicht hatte er auch einfach nur Panik. Kann man googeln, schau es dir gerne an, ist nur sehr traurig

Wenn die Aorta abreißt, gibt es ganz schnell keine blutversorgung mehr im Gehirn. Man ist schnell bewusstlos, damit schmerzlos.

Das wird bei Pferden nicht anders sein

Dabei ist das Tier in wenigen Sekunden bewusstlos und spürt nicht mehr.