Pferd hat Fingerhut gefressen..

2 Antworten

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Fingerhut/fingerhut.html

schau da mal! Da steht was für Symptome bei einer Vergiftung auftreten! Sollte es so sein, dann TIERARZT!!!

pony  25.06.2013, 00:56

um es zu verdeutlichen, hab ich es nochmal aus dem link herauskopiert:

Tiergiftig: Alle Digitalis-Arten sind giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Ziegen, Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen, blutigem Durchfall; die Tiere sind benommen und taumeln, es kommt zu Herzrhythmusstörungen und bei entsprechend starker Vergiftung zum Herzstillstand. Für Pferde liegt die Tödliche Dosis bei 25 g der getrockneten und 100 - 200 g der frischen Blätter. Rinder können bis zu 150 g der getrockneten Blätter vertragen; für Hunde allerdings sind 5 g bereits tödlich.

bei vergiftung erbrechen pferde selbstverständlich NICHT. ein pferd, das erbricht ist faktisch anschliessend tot.

die vergiftungssymptome beim pferd entsprechen denen eines akuten reheverschlages:

schweissausbrüche, als wäre das pferd mit wasser übergossen worden, zittern, desorientiertheit, schlagartiges hohes fieber, taumeln, hängende ohren, matte augen, einsinken der beckenbänder, schiefhalten des kopfes. das pferd muss unbedingt aufrecht gehalten werden. bricht es nieder, ist es für eine rettung zu spät, selbst, wenn der tierarzt direkt daneben steht...

man lässt sein pferd unterwegs einfach nicht unkontrolliert fressen...

TIERARZT rufen - sagen, was die stute gemacht hat.... ein maulvoll sind etwa 25 gramm - da kanns schon gefährlich werden... übrigens droht bei digitalis lebenslanger herzschaden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!