Pferdekoppel abäppeln? Wann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm,wäre eine Abtrennung möglich? Hierzu könnte man einmal einen Zaun und ein Gatter anbringen...und wenn man dies mag auch elektrisch. Der Riesenvorteil wäre,das das Gras dann ganz sicher angenommen würde und auch aus ästhetischer Hinsicht in Ordnung wäre. Wenn Du keine andere Wiese hast und keine Abtrennung machen wolltest,würde ich immer regelmäßig die Pferdeäpfel entfernen,noch bevor diese eingetreten werden. Du könntest jetzt noch auf der Weide zufüttern,sofern Du eine Krippe aufstellst,mit Getreideprodukten und Heu.Dann nur Dein Pferd mit einer Decke schützen,sofern die Nachttemperaturen,wie gerade im Augenblick die 10 Grad Marke unterschreiten. Willst Du auch dies nicht,dann jetzt abäppeln und auf ein warmes und feuchtes Frühjahr hoffen. Im Mai dürfte das Gras sowohl ausreichend nachgewachsen sein,wie auch...nicht alle Pferde sind gleich,angenommen werden.Bitte,gerne.LG

Erst mal: für 7-9 Pferde ist diese Koppel viel zu klein! Auf der Fläche solltet ihr dringend täglich abäppeln aber das Gras reicht eh nicht für die Pferde. Das wäre nicht mal genug für ein einziges Pferd. Daher braucht ihr dort auch rund um die Uhr Heu. Könnt ihr nicht noch Weidefläche dazu pachten?

Und was ist mit einem Paddock?

Butablume123
Beitragsersteller

Die stehen ja nur tagsüber drauf im Sommer sonst im Winter Paddock und Box. Heu gibt es jeden Morgen und Abend, weil die meisten von denen nachts rein kommen.

Typisch auf Weiden ist, dass dort, wo kürzlich Fäkalien lagen, nicht gefressen wird. Erst nach einer weiteren Saisonhat sich für die Tiere der Gruch veroren und die Stele wird wieder beweidet; das sieht man auchsehr auffälligauf Kuhweiden. Regelmässiges Entfernen der Äpfel hilft etwas, besser wäre grössere Flächen in kleineren Teilen wechselweise zu verwenden. Wo die Pferde nicht weiden wollen, dürften andere Weidetiere wie Schafe kein Problem haben! Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen anderer Großtierhalter?

Wir äppeln täglich ab und unsere Pferde gehen meist nur an bestimmte Stellen. Die werden dann aber trotz abäppeln nicht mehr angerührt. Nach dem Winter gibt sich das aber erst einmal.

ich hab mal auf nem pferdehof gearbeitet die haben da taeglich abgeaeppelt, je kuerzer die aeppel liegen desto besser, die eigentuemerin sagte wenn die pferde platz haben aeppeln sie immer anm den selben stellen , von denen fressen sie dann aber auch nix