Verwahrloste Pferde - Hilfe holen und wenn ja wen?

8 Antworten

Hallo,

ich lege Dir die Antwort von Rosengarten und den Kommentar von Baroque ans Herz.

Laien beurteilen die Situation oft nicht richtig, deshalb empfehle auch ich zunächst ein Gespräch mit dem Pferdehalter zu suchen und alles, was einem negativ aufgefallen ist zu hinterfragen. Bist Du nach dem Gespräch immer noch der Meinung, dass mit der Pferdehaltung etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte sich das zu informierende Ordnungsamt der Tiere annehmen.

Ich hoffe, für die Pferde, dass Du Dich irrst.

Brezel14  15.10.2013, 16:45

Schau Dir doch einmal die Hufe der Pferde an, an Ihnen kannst u sehr gut sehen, ob die Pferde verwahrlost sind.

Polizei informieren und diese wird das Veterinäramt informieren. Kannst aber auch direkt das Veterinäramt informieren,geht auf Wunsch auch anonym. Was tun solltest du in jedem Fall und dass so schnell wie möglich.

Sesshomarux33  14.10.2013, 22:08

Die Polizei tut gar nichts man sollte die Dinge schon selber in die Hand nehmen und direkt das Veterinäramt informieren.

soulyna  14.10.2013, 22:13
@Sesshomarux33

Die Polizei wird in solchen Fällen das Veterinäramt informieren und dies reagiert oft schneller wenn die Polizei sie anfordert. Natürlich wird es auch Polizisten geben die das alles nicht so ernst nehmen,aber eigentlich ist es ihre Pflicht was zu unternehmen. Zu behaupten dass die Polizei nichts tut ,ist so nicht richtig.

BlaBlu468  14.10.2013, 22:14
@Sesshomarux33

Warum sollte die Polizei nichts tun? Zu den Aufgaben der Polizei gehört u.a. die Unterstützung anderer Behörden und die Informierung derer in bestimmten Fällen. Und ja, es gab schon genug Fälle, wo die Polizei in ähnlichen Sitationen etwas unternommen hat.

soulyna  14.10.2013, 22:16
@BlaBlu468

Danke,genauso hab ich das auch erlebt.Die Polizei kommt vor Ort und informiert dann entsprechende Stellen.Dass ist ihr Job!!!

fotos machen und persönlich zum veterinäramt bringen. wenn du nur anrufst dauert es bis die hin fahren,das veterinäramt arbeitet alle gemeldeten fälle der reihe nach ab. wenn du fotos hin bringst sehen sie das eile geboten ist und werden vielleicht sofort hin fahren und den besitzer ausfindig machen. schön das du nicht weg schaust!

jokerfreak
Beitragsersteller

Oooh okay!! Persönlich hingehen wäre mir irgendwie sowieso lieber als anrufen. xD

Und klar, ich hasse nichts mehr, als wenn es Tieren schlecht geht. :/

Danke für die Antwort!! :)

Allerdings solltest du dir nicht allzu viel Hoffnung machen, dass sich da etwas ändert. Ich bin da sehr desillusioniert. Meine Nachbarin ist eine animal hoarderin, also eine Frau mit einer krankhaften Störung, die Tiere sammelt. Gerüchtehalber hat sie etwa 40-60 Pferde. 40 sind es mindestens, da sie aber überall verstreut stehen, ist es schwer nachzuvollziehen. Außerdem hat sie noch jede Menge Katzen (nicht kastriert) und keine Arbeit. Logischerweise hat sie demzufolge auch kein oder nur wenig Geld, alle diese Tiere zu versorgen. Bei mir nebenan stehen zzt. etwa 12 Pferde, die auf ein und derselben Wiese seit etwa April stehen. Man kann sich leicht vorstellen, wie die inzwischen aussieht. Heu bekommen sie gelegentlich- das letzte Mal gab es vor etwa 2 Wochen einen Quarderballen. Der ist innerhalb von 24 Stunden weg. Seitdem bekommen sie, wenn überhaupt, Maiskolben oder Maispflanzen (das Feld nebenan sieht aus, als wäre eine Herde Büffel durchgetrampelt).

Wenn es soweit kommt, dass man bei den Pferden die Rippen sehen kann, zieht sie ihnen eine Decke an- die bleibt dann für die nächsten 6 Monate drauf, darunter blüht der Pilz. Dass die Hufe nicht gemacht werden- geschenkt. Wie auch. Relativ häufig brechen Pferde aus, da der Zaun einfach aus Gummibändern besteht. Das merkt sie dann nicht mal, so war letztens z.B. ein Hengst ausgebrochen, den dann die Nachbarn eingesammelt haben. Er war vermutlich frühmorgens abhanden gekommen und sie hat ihn so gegen 21 Uhr zurück bekommen. Ja, da war schon öfter die Polizei, weil freilaufende Pferde und Straßenverkehr nicht so gut zusammen passen. Das Veterinäramt auch und auch das Ordnungsamt. Nichts ist passiert. Außer: sie muss den Pferden Decken anziehen.

Also versprich dir nicht zu viel.

Ach ja- es haben ihr schon viele viele Leute Hilfe angeboten und sie bekommt fast alle Weiden umsonst. Leider macht sie dann an denen nichts, d.h. zerstörte Zäune werden nicht repariert, es wird nicht nachgesät oder sonst eine Art Weidepflege durchgeführt, oder die Tiere haben keine Wasser... und so verliert sie die Weiden dann auch öfter wieder. Ansonsten ist sie völlig unbelehrbar und es kommen immer noch neue Pferde dazu...

Auf jeden Fall Hilfe holen, wendet euch ans Veterinäramt am besten übernehmen das eure Eltern falls ihr noch minderjährig seid, leider nehmen sie Jugendliche nicht ernst genug :-/

jokerfreak
Beitragsersteller

Oh okay! o.O

Danke für die Antwort! Ich frage mal meine Eltern, ob sie morgen anrufen können!

soulyna  14.10.2013, 22:15
@jokerfreak

Falls sie nicht anrufen ,kannst du dass auch selbst machen,unabhängig davon ob du volljährig bist oder nicht. Die Polizei könnt ihr aber jetzt schon informieren. Je schneller die Hilfe in Gang kommt desto besser für die Pferde.

Sesshomarux33  14.10.2013, 22:34
@soulyna

Klar kann sie das aber das Veterinätamt nimmt sie vielleicht nicht ernst hatte genug Fälle wo es meine Mutter nachholen musste und die Polizei ist nicht dafür zuständig das habe ich dir schon gesagt soulyna