dünne Sohle beim Pferd?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde können wunderbar ein Leben lang mit dünner Sohle laufen. Dünne Sohle heißt ja erstmal nicht so viel - wenn der Huf immer gut bearbeitet wurde, das Pferd einwandfrei läuft, ist das ja kein Problem. Ein Eisen macht die Sohle ja auch nicht dicker, da finde ich das immer so widersprüchlich. Sorry, Tierärzte können wirklich nicht soooo mega toll Hufe analysieren.

Hör auf deine Stute. Wenn sie mit Schuhen wunderbar läuft, ist doch alles tutti. Dünne Sohle ist erstmal nix schlimmes und die Pferde können wunderbar damit leben und laufen.

Und ja, die Erklärung ist plausibel und auch korrekt - weshalb auch Hufgeschwüre bei guten Hufen auftreten können. Die dünne Sohle hat zumindest nicht wirklich was mit Hufgeschwüren zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  20.11.2022, 20:37

Danke für den Stern!

Da würde ich mir in dem Fall gar keinen Kopf machen. Das Ross ist bisher wunderbar mit der dünnen Sohle zurecht gekommen - u. hat ja scheinbar nicht gerade am laufenden Band Hufgeschwüre produziert. Und wenn Eisen eh keine Option sind, dann ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika
Beitragsersteller

Fühlig geht sie ja auch nicht!

man könnte den huf orthopädisch bearbeiten lassen, also die chance geben, dass die sohle sich erholt.

gibt es auffälligkeiten an der weissen linie?

wir hatten unser pony bis zur fremdfütterungsrehe 10 jahre und immer barhuf - OHNE hufgeschwür.

von daher finde ich 4 - 5 hufgeschwüre in 17 jahren doch etwas viel.

ich vermute, die dünne sohle wurde dünn bearbeitet oder sie hat eine fehlstellung, die etwas unsensibel und zu schnell durch die person, die die hufe bearbeitet, korrigiert wurde.

an deiner stelle, würde ich eine zertifizierte huforthopädin zur rate ziehen, die dann mit dem TA und dir ein konzept erarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika
Beitragsersteller

sie wird seit mehr als 10 Jahren von einer - bzw, deren Nachfolgerin - Biernath Huforthopädin bearbeitet.

Dahika
Beitragsersteller

gibt es auffälligkeiten an der weissen linie?

Nein,